Kann ich meinen derzeitigen RAM übertakten?

2 Antworten

Eine "Kennzahl" für Ram ist die Geschwindigkeit geteilt durch die Latenz.

Wenn du Ram übertaktest musst du die Latenz erhöhen, damit er stabil auf einer höheren Geschwindigkeit läuft. Wenn dann die Geschwindigkeit/Latenz höher ist als vorher lohnt es sich meistens

Speicher übertakten ist generell nicht sinnvoll. Unterschied wird dir keiner auffallen.

nicht wirklich richtig. Gerade für Ryzen lohnt sich Ram mit 3000+ Mhz (bei passender Latenz)

0

was genau wird da schneller beim ryzen?

0

Sagen wir so, es lohnt sich fast nie über die vom Hersteller zugesicherte maximale Taktrate zu gehen.

0

Bei Ryzen gibt es nicht einen großen, sondern zwei L3 Caches, an denen jeweils 4 (3) Kerne hängen. Die Verbindung zwischen den Caches und auch der Takt der einzelnen Caches ist vom Ramtakt abhängig. (Bei Intel ist der L3 Takt fest eingestellt). Man verbessert also die Kommunikation zwischen den Kernen.

Der unterschied zwischen 2133 und 3200 mhz beträgt je nach Game zwischen 10 % und 25% mehr FPS.

Der RAM-Durchsatz steigt proportional mit dem Takt.

0
@Johanneshehn

"Der unterschied zwischen 2133 und 3200 mhz"

Der ist aber nicht durch Übertakten erreichbar, oder?

0
@ThadMiller

Kommt darauf an, wie gut der Hersteller selektiert. Die Chips werden nicht für einen bestimmten Takt gebaut. Kann sein, dass 4266 mhz laufen. Die Wahrscheinlichkeit wird halt immer geringer. 2666 sollten eigentlich immer laufen, wenn man 1,35 V einstellt. Mit dem Anpassten der Timings und 1,4 V+neustet Bios sind 3200 mhz nicht unwahrscheinlich.

0
@Johanneshehn

Danke für die vielen Infos. Haben hier zwar Intel-Systeme im Einsatz. Aber man weiß ja nie wozu das Wissen noch dienen kann.

Ob ich die Syncro zwischen Caches und CPU-Kernen bei AMD positiv finde, weiss ich noch nicht.

0
@Johanneshehn

geht man dan immer pro busstakt auch mit den timings hoch
meiner hat 2133 und 15 CL muss ich dann bei 2400 16 CL einstellen
Wenn es so ist dann wäre meiner bei 3200Mhz 19CL ?

0

Was möchtest Du wissen?