Kann ich meinen Darm reinigen mit Abführmittel?

7 Antworten

Darmreinigung wird entweder mit Klistieren oder Irrigatoren gemacht. Das sind Geräte, in die Wasser gefüllt wird. Über einen Schlauch und Einspritzkanülen und die Einführung in den Darmausgang wird die Darmreinigung vorgenommen. Darmreinigungen werden beispielsweise beim Fasten gemacht, damit der Körper beim Entgiften unterstützt wird. Oder bei Verstopfungen, um den Darm anzuregen. Die Darmreinigung wird eigentlich mit einem Irrigator (1 Liter Wasser) gemacht. Kleinere Wassermengen (200-400 Mililiter) werden mit Klistieren von außen in den Darm eingeführt.

Wie ein Klistier angewandt wird: https://www.floraglueck.de/news/einlauf-mit-klistier-aus-gummi-verstopfung/

Darmreinigungen durch Abführmittel gelten nicht als solche. Da wird von Abführen gesprochen. Darmreinigungen haben einen tiefergehenden Sinn. Bei FX Mayr z.B. steht eine Darmreinigung am Anfang, um eine grundlegende Darmsanierung zu machen. Otto Buchinger, der Fasten-Arzt, stellte Darmreinigung zu Beginn des Fastens, um den Körper bei Entschlacken zu unterstützen. Eine Darmreinigung kann auch spirituelle Gründe haben. Also bitte nicht verwechseln.

Hallo!

Vor OP´s nimmt man Glaubersalzlösung (2l) zum trinken, bis es unten wieder klar raus kommt.

Aber wozu? Willst du eine Crash-Diät mit Nahrungsentzug machen?

Die sollte dann aber unter ärztlicher Aufsicht (Kur) passieren. Außerdem läßt der Jojo-Effekt gewaltig grüßen.

Überleg dir den Schmarrn lieber nochmal. Der Darm braucht solche Eingriffe wirklich nicht - im Gegenteil!!!

Nein damit reinigst du ihn nicht, sondern bringst die Darm Flora durcheinander.

Wieso willst du das überhaupt machen? Der Darm reguliert sich selbst. Eine "Reinigung" ist nicht notwendig.

After reinege?

Wie kann ich meinen darm also ein stück hinter dem after reinigen ohne wasser ? Rasirschaum??nivea??öll??

...zur Frage

Kann man seinen Darm reinigen?

Meine Furze stinken so extrem das ich mich entschlossen meinen Darm zu reinigen. Wie ist das Möglich? Jetzt im ernst das ist kein scherz bitte um Hilfe

...zur Frage

Abführmittel ,Glaubersalz?

Gibt es Abführmittel oder Glaubersalz in der Drogerie ?

Oder habt ihr andere Tipps gegen Verstopfung ? LG

...zur Frage

Gastrografin als Abführmittel?

Hallo

Da ich seit über 2 Wochen an Verstopfung leide wurde mir Gastrografin als Abführmittel gegeben. Der Darm, das Böit etc wurde untersucht und ergab keine sonstigen Auffälligkeiten. Seit zwei Tagen leide ich nun an akutem Durchfall und muss alle 1-2h auf die Toilette(es kommt nur Wasser).

Ist das normal?

...zur Frage

Abführmittel Picoprep wirkt nicht?!

Ich habe morgen eine Darmspiegelung und deshalb logischerweise Abführmittel bekommen, um den Darm zu reinigen. Um 16 Uhr (wie verordnet) habe ich es eingenommen und jede halbe Stunde 1/2 Liter Wasser getrunken. Nur leider ist bis jetzt nichts passiert. Habe eben gerade die Packungsbeilage gelesen und da steht, dass man es 2-3 Min. umrühren soll und es angeblich auch heiß werden kann, ich hab das Pulver aber nur ins Wasser geschüttet und direkt getrunken. Liegt es vielleicht daran? Um 4.30Uhr muss ich einen zweiten Beutel trinken. Reicht das dann, um den Darm zu reinigen oder ist es jetzt eh zu spät? SORRY für den langen Text.

...zur Frage

Wie bekommt man Verstopfung weg?

Da ich gelesen habe das Abführmittel den Darm schädigen, will ich wissen was gegen Verstopfung hilft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?