Kann ich meinen alten Wellensittich zähmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jacky ist ein Jungvogel?

Besser ist es, bei nur 2 Vögeln immer einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter zu holen. Mit einem Jungvogel kann ein älterer Welli nun wahrlich nicht viel anfangen. Diese sind sehr aufgedreht und verspielt, wohingegen Wellis in dem Alter von Sam gerne auch mal ihre Ruhe haben. Zudem kann Sam nicht einschätzen, ob es sich bei Jacky um einen potentiellen Partner oder doch eher um einen Kumpel handelt bis zum Eintritt der Geschlechtsreife von Jacky (zwischen dem 3. und 6. Monat).

Es wäre in meinen Augen verkehrt, die Aufmerksamkeit nur einem Vogel zu widmen.

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. charakterbedingt ist. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren. Auch sollte man einen Vogel nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen zu können.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

Also Sam ist auch noch nicht soo alt. Er ist ca. 2 Jahre alt und ziemlich verspielt. Mittlerweile kommt Jacky auch auf meine Hand und Sam nähert sich mir auch. Geht jedoch noch nicht auf meine Hand. Ich guck mal das ich Jacky nicht bevorzuge.

Danke für die Anwort ;)

0
@MrSarius12

Achso. Ich dachte, Sam wäre deutlich älter.

Vermutlich schaut sich Sam etwas von Jacky ab ;)

0

Bei der Zähmung kommt es auf die eigene Persönlichkeit eines jeden Wellensittiches an . Jedem Halter sollte also bewusst sein , dass es Wellensittiche gibt , die in ihrem Charakter sehr scheu sind . Ebenso gibt es Wellensittiche die niemals zahm werden und selbst überhaupt kein Interesse an der Nähe zum Menschen zeigen . Dies sollten die Wellensittich Halter ohne Ausnahme akzeptieren und keines Falls seine Wellensittiche zu irgendetwas zwingen . Zähmen von Wellensittiche http://www.birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Getrennt zähmen und dann vorsichtig vergesellschaften!

Hab schon mehrfach hier bei GuteFrage.net dazu geschrieben.

Schau einfach mal ....

Mit besten Grüßen

gregor443


Was möchtest Du wissen?