Kann ich meinen 17Jährigen Bruder anzeigen?

12 Antworten

Auch wenn es Dein Bruder ist, hat noch lange nicht das Recht, Dir gegenüber gewalttätig zu werden. Bevor er noch einmal ausrastet, sage Ihm klipp und klar, wenn er es auch noch einmal versucht, Dich anzufassen, bekommt er eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung und daß es nicht das erstemal wäre.

Es ist immer eine schwere Entscheidung gegen die eigene Familie vor zugehen. Aber selbstverständlich hast du das Recht dich zu wehren und deinen Bruder anzuzeigen. Nur wird im ersten Moment nicht viel passieren. Es wird ein Gespräch geben zwischen deinen Eltern ( Verletzung der Fürsorgepflicht) deinem Bruder und der Polizei / Jugendamt. Mehr wird am Anfang nicht passieren. Es soll deinem Bruder damit gezeigt werden:* Pass auf wir wissen was du hier machst und werden dich weiter im Auge behalten. Also änder dein Verhalten* Erst wenn die Schläge dann nicht aufhören oder sogar noch zunehmen können die Beamten deinen Bruder für einige Zeit das betretten der Wohnung untersagen und ihn in einer Wohngruppe unterbringen.

Wie gesagt es ist eine schwere Entscheidung die du treffen mußt.

Wenn deine Eltern nichts dagegen tun, dann kannst du dich an einen Mitarbeiter vom Jugendamt wenden. Oder telefonisch erst mal mit einem dort sprechen. Anzeige bei der Polizei wäre übertrieben und die Polizei würde dir auch erst mal das Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Jugendamt raten.

Ans Jugendamt kann man sich auch wenden, wenn die Eltern was dgegen haben. Heißt ja Jugendamt und nicht Elternamt. Jeder Jugendliche kann sich ans Jugendamt wenden, auch und gerade, wenn die Eltern was dagegen haben.

0

Ab wieviel Jahren kann ich (ohne meine Eltern) eine Anzeige erstatten?

Die Frage steht ja schon oben. Ich wollte dies schon einmal machen, ich wollte eine Anzeige gegen meinen Bruder (17) machen, weshalb ist eigentlich irrelevant. Es ist aber ein ernstes Thema, welches ich nicht alleine bewältigen kann und was auch zu weit geht! Die Polizei jedoch meinte, da es innerhalb meiner Familie ist ginge dies nicht und ich sollte zum Jugendamt gehen oder noch einmal mit meinen Eltern kommen.

Ich möchte aber nicht mit meinen Eltern zur Polizei gehen, da sie es eh nicht machen würden. Also, ab wann ich kann ich zur Polizei und eine Anzeige machen, ohne dass meine Eltern dabei sein müssen?

...zur Frage

Kann eine Minderjährige Anzeige erstatten, ohne dass die Eltern etwas davon erfahren?

Hallo! Darf ich (13 J.) eine Anzeige wegen Körperverletzung und sexuellen Missbrauchs erstatten, ohne dass die Polizei die Eltern informiert? Ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass die etwas davon erfahren. Und kann man außerdem auch online eine Anzeige erstatten. Ich traue mich nämlich nicht zur Polizei zu gehen, weil ich mich schäme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

...zur Frage

Kann man einen Mitschüler anzeigen?

Hi,

habe einen kleinen bruder (16) der schon seit längerem in der Schule von einigen seiner Mitschüler "geärgert" wird, wobei das was er mir erzählt deutlich schlimmer ist, er wird schlichtweg verprügelt, beleidigt und bestohlen! Zu meinen Eltern sagt er nicht und ich habe es auch erst herausgefunden als er zum wiederholten mal nach Geld für einige Schulsachen gefragt hat und ich unteranderem mitbekommen habe das er Schmerzen hat wenn er von der Schule kommt, er hat z.B. einen blauen Fleck auf der Schulter wodurch er kaum noch seine Schultasche tragen kann. Ich habe ihm nun geraten zu aller erst mit unseren Eltern zu reden und dannach Anzeige zu erstatten, da hat er Panik bekommen die Eltern dürfen bloß nichts mitbekommen ansonsten ist er ne "feige sau" und es wird alles nur nch schlimmer und Mitschüler kann man anscheindend nicht anzeigen da solche Schlägerein unter Schülern anscheinend als normal angesehen wird....deshalb nun meine Frage da ich mir selber nicht sicher bin ob man Mitschüler anzeigen kann? Aufjedenfall kann das so nicht weitergehen und ich weiß auch nicht wie das strafrechtlich aussieht wenn ich mich mal mit diesen Mitschülern "unterhalte"....

Was mein ihr dazu? Im Internet habe ich jetzt nicht konkretes gefunden,

Danke!

...zur Frage

Kann man mit 17 selbst eine Anzeige erstatten (ohne Eltern) ich wurde vergewaltigt

...zur Frage

Kann ich als 19jähriger auf meinen 17jährigen Bruder aufpassen?

Meine Eltern gehen für ca 1 Monat in Kuhr, darf ich solange auf meinen Bruder aufpassen? Ich bin ja volljährig also müsste ja eigendlich funktionieren oder?

...zur Frage

Wurde heute im Verkehr genötigt (Lichthupe, Hupe...) , kann ich Anzeige erstatten, bringt das was ohne Zeugen, was passiert mit dem Nötiger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?