Kann ich meinen 17Jährigen Bruder anzeigen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn deine Eltern nichts dagegen tun, dann kannst du dich an einen Mitarbeiter vom Jugendamt wenden. Oder telefonisch erst mal mit einem dort sprechen. Anzeige bei der Polizei wäre übertrieben und die Polizei würde dir auch erst mal das Gespräch mit einem Mitarbeiter vom Jugendamt raten.

Ans Jugendamt kann man sich auch wenden, wenn die Eltern was dgegen haben. Heißt ja Jugendamt und nicht Elternamt. Jeder Jugendliche kann sich ans Jugendamt wenden, auch und gerade, wenn die Eltern was dagegen haben.

0

Es ist immer eine schwere Entscheidung gegen die eigene Familie vor zugehen. Aber selbstverständlich hast du das Recht dich zu wehren und deinen Bruder anzuzeigen. Nur wird im ersten Moment nicht viel passieren. Es wird ein Gespräch geben zwischen deinen Eltern ( Verletzung der Fürsorgepflicht) deinem Bruder und der Polizei / Jugendamt. Mehr wird am Anfang nicht passieren. Es soll deinem Bruder damit gezeigt werden:* Pass auf wir wissen was du hier machst und werden dich weiter im Auge behalten. Also änder dein Verhalten* Erst wenn die Schläge dann nicht aufhören oder sogar noch zunehmen können die Beamten deinen Bruder für einige Zeit das betretten der Wohnung untersagen und ihn in einer Wohngruppe unterbringen.

Wie gesagt es ist eine schwere Entscheidung die du treffen mußt.

Hi sunshine! Gut dass du dich wehren willst, das kann ja so nicht weitergehen. Natürlich kannst du ihn anzeigen, ich an deiner Stelle würde mich zuerst aber ans Jugendamt wenden, die dich in der Sache weiter beraten und dir auch eine kostenlose Rechtsberatung vermitteln können

Wenn sie Anzeige erstattet, wir eh das Jugendamt eingeschaltet.

0

klar kannst du ihn anzeigen. auch wenn er noch nicht volljährig ist, so ist er doch seit seinem 14. geburtstag strafmündig. das bedeutet, das er für das, was er getan hat geradestehen muss. wäre er unter 14, hätte er quasi einen freifahrtschein - selbst wer unter 14 klaut kann nicht belangt werden, wohl aber die eltern, und die können richtig stress bekommen. die andere sache ist da das moralische - es ist immerhin noch dein bruder, von daher würde ich vermutlich zunächst von einer anzeige absehen, und zu einer krisenberatungsstelle gehen, vielleicht auch zu einer familienberatungsstelle mit deinen eltern und beiden geschwistern. meistens haben solche ausraster und aggressionen ursachen, die in der familie sind, eifersucht, neid, habgier....keine ahnung

Wenn du wüstest was hier los ist und in meiner situation wärst würdest du nicht sagen dass eine anzeige übertrieben ist...

0
@xXSunshine97Xx

Übertreib mal nicht, du stellst das hier dar, als würdest du "jeden Tag verprügelt werden". Du fängst selbst oft genug an und vom schlagen kann man hier wirklich nicht sprechen. Du solltest mal darüber nachdenken, was du hier für einen Müll schreibst. Du bekommst bestenfalls mal nen "Knuff?" auf den Arm und davon bekommt man sicherlich keinen blauen Fleck. Außerdem könnte man den Spieß auch umdrehen, da du genau das selbe machst. Erst gestern hast du mich !! Weil ich dem Hund ein Stück Brötchen geben wolte!!! An die Ecke einer Bank geschubst... Vielleicht sollte man die Fehler ersteinmal bei sich selbst suchen.

-Lappen

0

Ja!du kannst ihn anzeigen bei deiner lage würde ich das sogar empfehlen am besten zur Polizei möglichst mit zeugen:)

doch, doch, du kannst ihn anzeigen, wegen Tätlichkeiten (wenn er schlägt, aber nicht verletzt) bzw. wegen vorsätzlicher Körperverletzung wenn er dich verletzt.

Es kann dann sein, dass das Jugendamt interveniert und ihn aus dem Haushalt entfernt und woanders unterbringt.

Aber besprich das lieber erst mit deinen eltern, du kannst da einen ziemlichen Sturm lostreten, und das willst du vielleicht gar nicht... Nicht alles, was du lostrittst, kannst du wieder zurücknehmen, wenn es dir nicht mehr passt....

Ein Familien Mitglied zu verraten ist nicht das beste aber in diesem Fall schon.Aber das wird auswirkungen auf die Sympthie zu deinem Bruder haben damit musst du rechnen.Liebe Grüße.

Du kannst Ihn sicherlich anzeigen denn man ist ab 14 Haftbar , die Frage jedoch ist : Warum du deinen Bruder anzeigen solltest.Denk mal darueber nach was es fuer langfristige Folgen haben konnte,dafuer muss du deine "Brille" mit den Bildern deines Bruder kurz absetzen.geh nicht zum Jugendamt!

Nochmals geh nicht zum Jugendamt sonst kann das sehr schlimm enden ich bitte dich darum!Da kannst du dich von allem verabschieden Eltern und Geschwistern , bitte nicht nur wegen so etwas zum Jugendamt gehen.Wir hatten schon mal alle Streit aber gehe bitte nicht zum Jugendamt!

0

Ich will ihn anzeigen weil er mich jeden Tag schlägt ( auch meinen kleinen Bruder) und ich blau flecken habe, und er wengen solchen kleinigkeiten ausrastet und ich mich nicht mehr schlagen lassen will und ich hoffe dass er durch eine anzeige endlich einsieht dass er das mit mir nicht machen kann. Inzwischen ist es mir auch egal was das für langfristige folgen das für ihn hat ,denn ich habe hn oft genug gewarnt!

0
@xXSunshine97Xx

Ja sei dir aber Gewiss wenn der Jugendamt Mitarbeiter kommt dann wird er wie BEI SIMS :D dich mitnehmen oder deinen Bruder... dann wird er in ein Heim untergebracht, deine eltern verieren das Sorge recht.. ist ja nur noch 1 jahr bist dein Bruder ausziehen muss. Aber So ist er 1 jahr im Heim und danach geht er auf die strasse.

0

Auch wenn es Dein Bruder ist, hat noch lange nicht das Recht, Dir gegenüber gewalttätig zu werden. Bevor er noch einmal ausrastet, sage Ihm klipp und klar, wenn er es auch noch einmal versucht, Dich anzufassen, bekommt er eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung und daß es nicht das erstemal wäre.

Geh erst mal zum Jugendamt .. die werden dann mit deinen Eltern sprechen und versuchen, die Sache zu klären ..

Ich glaube nicht das es was bringt wenn die mit meinen Eltern reden... wenn sie es mal sehen machen die nicht viel...und wenn bringt das auch nicht viel weil er dann trotzdem weiter macht... schon als ich zwei war wollte er mich erwürgen, vom Balkon schubsen (schon 2 mal versucht), hat mich die Treppe runter geschubst etc. und das wurde mit der zeit nicht besser...

0

So hart es ist, wenn deine eltern nicht zu dir halten sind schon viele ins heim gegangen... da bekommst du eine eigene wohnung und kannst selber kochen..

Anzeige bringt nicht viel, red mit deinen eltern... Oder wenn es ganz schlimm ist..... Mit dem jugendamt ruf dort an und informier dich... Es kann sein das dein Bruder dann ins heim geht.

.. 'Geh mal zur Polizei. Die können dir weiterhelfen. Ich finde es super das du so mutig bist und das durchziehst !

Was möchtest Du wissen?