Kann ich meine wohnung vom jugendamt bezahlen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, normalerweise nicht, In Ausnahmefällen ist dies möglich, wenndas Kind zb im Kinderheim aufgewachsen ist und mit 17 jahren die Reife hat alleine zu wohnen ( damit wieder Platz für jüngere in den Gruppen ist), die ausgezogen werden dann auch trotzdem weiterhin von jugendamt zwischendurch kontrolliert bzw haben Betreuer.

Aber nur weil du gerne ausziehen würdest, weil du gerne eine eigene Wohnung hättest, zahlt das Jugendamt dir keine eigene Wohnung, denn in erster Linie sind deine Eltern bis zum Ende deiner Ausbildung für dich unterhaltspflichtig

danke für den stern

0

Ist es heutzutage normal, dass man ohne mal gearbeitet zu haben oder sonst was, auf die Idee kommt, dass einem das Jugendamt eine Wohnung spendieren könnte? So lange du noch nicht deine Erstausbildung abgeschlossen hast bzw. 25 bist, sind deine Eltern finanziell für dich zuständig und können somit auch entscheiden, dass du zu Hause wohnst.. Ansonsten Ausbildung machen, arbeiten gehen und die Wohnung selbst finanzieren..

nein das kannst du nicht. das jugendamt ist doch nicht die wohlfahrt. du kannst ins heim kommen, wenn deine eltern das wollen. ansonsten musst du warten bis du 18 bist und dann kannst du ausziehen, mit deinem eigenen einkommen deine wohnung finanzieren: möbel für die wohnung, erstausstattung, kaution, renovierung, miete....

wie teuer und wie groß darf meine Wohnung sein die das Jugendamt bezahlt?

Also ich bin 17 Jahre alt und werde jetzt bald ausziehen mit dem Jugendamt ist alles geklärt.Die vom Jugendamt haben mir schon eine Betreuerin gesucht doch ist der Termin erst in 1 Woche und ich kann es nicht mehr abwarten mir eine Wohnung zu suchen deswegen ist meine Frage an euch Wie teuer und wie groß darf die Wohnung sein ? Kann ich mir die Wohnung selbst aussuchen oder sucht die Betreuerin die Wohnung aus ?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten Danke :)

...zur Frage

eigene wohnung vom jugendamt bezahlt bekommen

zahlt das jugendamt einem 16 jährigen eine ein zimmer wohung wenn man es nicht mehr zu hause bei seinen eltern aushält? ich habe das von einem kollegen gehört und will nun wissen ob es stimmt

...zur Frage

Darf ich mit 17 in eine eigene Wohnung ziehen?

Mein Onkel will nach Berlin ziehen und mir seine Wohnung geben Dürfte ich da einziehen ? Ich bin beim Jobcenter Und müsste man das mit Jugendamt besprechen ?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mir einfach so die Wohnung wegnehmen?

Hallo

Ich (M, 17) wurde vor einiger Zeit zuhause rausgeworfen. Nach dem meine Cousine eine Menge Druck gemacht hat, haben meine Eltern mir endlich eine Wohnung gegeben. Meine Eltern haben eine Apartment Vermietung für Touristen und haben mir eine eigentlich noch nicht bewohnbare Wohnung gegeben (keine Küche, keine Heizung, unmöbiliert). Sie weigern sich zwar mir warmes Wasser zugeben, aber trotzdem fühle ich mich hier ganz wohl.

Ich habe Angst, dass sie mir die Wohnung wieder wegnehmen wenn ich 18 bin. :(

Dürfen sie mich mit 18 einfach so auf die Straße setzen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?