Kann ich meine Wohnung (Sozialwohnung vom Bauverein) vorzeitig kündigen aufgrund Auswanderung nach Spanien?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auswanderung ist kein Grund die Kündigungsfrist nicht einzuhalten.

Aktuell kannst Du zum 30.09.2017 kündigen.

Möglicherweise kommt dir der Vermieter ja entgegen wenn Du geeignete Nachmieter vorschlägst.

Allerdings gibt es bei Sozialwohnungen oft lange Wartelisten. Kann ja sein das der Vermieter schon Kandidaten hat die lieber Heute als Morgen einziehen würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deinem Mietvertrag steht doch bestimmt eine Kündigungsfrist. Oder nicht? An die musst Du Dich halten. Du kannst natürlich kündigen, aber Du wirst die Miete weiterhin bezahlen müssen, wenn kein geeigneter Nachmieter gefunden wird, der die Wohnung nach Deinem Auszug sofort übernimmt und Du eigentlich noch Miete zahlen müsstest. Aber Sozialwohnungen sind ja gesucht, da dürfte es kein Problem geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kündigen ja, aber nicht vorzeitig - suche einen geeigneten Nachmieter den der Vermieter akzeptiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du kannst nicht vorzeitig kündigen. Du kannst aber dort anrufen und fragen, ob sie Dich vorzeitig aus dem VErtrag entlassen. Kommt vor, ist aber selten. 

Übrigens: Mitte Juni sit gestern gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
17.06.2017, 09:36

vermute er meint Juli

0
Kommentar von SD1974
17.06.2017, 09:37

Oh hab mich verschrieben, Mitte Juli selbstverständlich :)

0

https://www.anwaltonline.com/tips/arbeitsplatzwechsel.html

Schau mal in den Link!

Spanien dürfte zum Pendeln echt etwas weit sein (-;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
17.06.2017, 10:22

Du hast schon gelesen das das was dort steht nur für langfristige Mietverträge zutrifft?

0

Nein, natürlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silo123
17.06.2017, 09:43

Natürlich nicht kann man da nicht sagen. Es gibt durchaus Sonderfälle. Und dieser Fall dürfte einer sein.

0

Was möchtest Du wissen?