Kann ich meine Tastatursprache auf einen Dialekt umstellen?

2 Antworten

Verschiedene Tastaturlayouts gibt es vor allem deshalb, weil verschiedene Sprachen verschiedene Zeichen verwenden. Auf einer deutschen Tastatur wird zum Beispiel kein ø oder é benötigt, auf einer spanischen kein äöüß.

Das Hessische verwendet aber die gleichen Buchstaben wie Schriftdeutsch! Damit ist eine hessische Tastaturbelegung überflüssig.

Übrigens werden Dialekte meistens nur gesprochen, nicht geschrieben. Deswegen wird "Dialekt" ja auch manchmal "Mundart" genannt. Schreiben sollte man meiner Meinung nach immer auf schriftdeutsch, auch wenn man es mit Dialekt ausspricht.

Okay danke für die antwort!

0

Hessisch ist eben keine internationale Sprache. Ich bin Schwabe. Mein Vater war Hesse.

Ich bin in Frankreich und habe eben am Handy französische Tastatur und Dictionary (Das Mistzeugs mit der Korrektur). Jedoch tippe ich manchmal Deutsch. Und auch Schwäbisch. Da genügt es eben, jeweils wenn der französische automatische "Korrektor" etwas beanstandet, das Wort ins Dictionary aufzunehmen. Hat einige Jahre gebraucht, aber es funktioniert.

Am Puter geht es besser, da habe ich mehrere Sprachen-Dictionaries geladen (Aber lokale Dialekte erkennt das eben nicht. Ist ja normal).

Wenn jemand mehrfache Dictionaries für Android weiß, wäre ich dankbarer Abnehmer :-) .

Was möchtest Du wissen?