Kann ich meine Stute noch decken lassen?

7 Antworten

By the way, ich selber habe eine Tinkerstute, die ein Topinterieur hat, allerdings Hautprobleme vorliegen, bei denen nicht sicher ist, ob die vererbt werden. Daher habe ich mich schweren Herzens gegen ein Fohlen entschieden, weil ich dem armen Tier diese Probleme nicht zumuten möchte. Ich verstehe deinen Konflikt sehr gut.

Ich würde davon abraten, deine Stute decken zu lassen. Hufrehe kann erblich sein und ich würde es keinem Fohlen wünschen, im späteren Leben an Rehe zu erkranken. Meine kleine Ponystute hat auch Hufrehe und es ist in ihrer Familie nachweislich mehrfach vorhanden (Mutter,Tante,Schwester). Bei Sina ist die Rehe ausgebrochen,trotz, meiner Meinung nach, optimaler Ponyhaltung. Welcher Faktor bei ihr die Rehe ausgelöst hat, ich weiß es nicht. Aus hellem heiterem Himmel hatte sie einen Reheschub. Ich habe dann noch einiges in der Haltung verändert, aber sie bekommt immer mal wieder einen Schub. Auch im Freundeskreis, habe ich erlebt, dass ein Fohlen rehekranker Eltern später an Hufrehe erkrankt ist. Auch die Annahme, dass eine Trächtigkeit die Reheerkrankung einer Stute heilen kann, halte ich für einen Irrglauben. Letzendlich musst du das aber alleine entscheiden, ich wünsche dir viel Glück

Warum sollte man eine Mixstute decken lassen? Fohlen aller Rassen und Mixe kriegt man doch Immer und überall. Die Motivation ein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen ist eine rein persönliche. Verstehe ich, würde ich auch gerne wollen. Und die Sache mit dem "materiellen Wert" eines älteren Pferdes sehe ich so: Ein Fohlen aus einer Mixstute ist in pecuniärer Hinsicht "weniger wert" als ein Rassefohlen aus guten Zuchtlinien. Ist abgefuckt, klar, aber so ist die Welt, was soll ich dazu sagen.

Fohlen Registrierung oder was?

hallo Leute :) ich hab mal wieder ne frage (Wooow :D )

mal vorne weg, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen: ich habe weder vor, ein Fohlen zu kaufen, noch eine Stute und diese dann decken zu lassen oder ähnliches, es interessiert mich einfach nur und ich habe hier nichts dazu gefunden.

Also, angenommen man hat eine Stute, und lässt diese decken ? muss mann schon das irgendwo melden ? und wenn die Stute trächtig ist? und was muss man machen, wenn das fohlen da ist ? also an Papierkram und so ? also so was muss man doch irgendwo melden :) und was?

das ist eine ernst gemeinte frage also bitte keine dummen antworten :P freue mich auf eure antworten :)

lg

...zur Frage

Bitte um Hilfe wegen den Hufen meines Pferdes!

Hi, gleich einmal vorweg, der Hufschmied ist bestellt und wird in der nächsten Woche kommen!

Also ich habe es bereits in einer anderen Frage angesprochen, mit den Hufen (speziell dem linken Vorderhuf) meiner 24 jährigen, unbeschlagenen Schwarzwälder Stute Ronda stimmt was nicht! im Winter ist die Sohle IMMER aufgeweicht, und der Ballen grau gefärbt und Haut (am Ballenrand) pellt sich leicht ab. Um den Strahl ist es leicht schwarz gefärbt. Das liegt daran dass wir keinen Sandpaddok haben, sie steht also im Schnee, in der Matsche, wenn das Wetter sehr schlecht ist in der nicht besonders großen Box. Aber dieses Jahr ist es schlimmer, dieses Jahr sind da noch diese zwei Löcher die ich mir nicht erklären kann, Opa sagt sie hat sich da vllt mit einem spitzen Stein verletzt was sein kann weil sie meist im Gelände unterwegs ist. Kritisch ist es auch, weil sie mal richtig heftige Hufrehe hatte, chronische Rehe ist geblieben. Ronda lahmt nicht offensichtlich (ich bin ehrlich zugegeben kein Experte und kann mich irren) aber sie läuft aktiv , allerdings legt sie die Ohren an wenn ich auf dem weichen Ballen herumdrücke.

Die Hufe fühlen sich nicht heiß an, nur warm, normal, weren allerdings durch den Schnee auch dauerhaft gekühlt

Zur Pflege: die Box wird täglich ausgemistet, die Hufe täglich gereinigt (innen wie außen) , 2-3mal wöchentlich mache ich Huföl oder Fett drauf - soll ich das (Pflegeprodukte) jetzt in diesem Zustand lieber weg lassen?

Ich mache mir solche Sorgen, bitte dringend um euren Rat !!!

PS. die Haltungsart kann ich unmöglich ändern, sie bekommt in die Box noch eine Gummimatte zusätzlich, mehr geht echt nicht!

...zur Frage

Welche Decken größe brauche ich für mein baldiges Fohlen?

Meine Stute kriegt demnächst ein Fohlen (8Wochen) deshalb würde ich gerne schon eine Decke vorweg kaufen. Es wird ein Bay. Warmblut Fohlen welche größe ? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Braune Stute... Buckskin Fohlen?

Hallo Hallo

Also es geht darum... ich übelege meine Stute decken zu lassen.

Dabei hab ich mich gefragt ob es möglich ist das aus einer Braunen Stute ein Buckskin Fohlen raus kommt.

Bzw was da für ein Hengst eingesetzt werden müsste.

(Das ist nur einmal eine grundlegende Frage denn klar Gebäude, GGA etc. sind in der Zucht um einiges Wichtiger )

...zur Frage

Stute 2× decken = 2 Fohlen?

Meine Stute wurde, bevor ich sie gekauft habe, 2× gedeckt. Morgen ist ihr Stichtag und sie ist dicker als die andere trächtige Stute, obwohl die größer ist. Ich will gerne wissen, worauf ich mich einlasse. Heißt das jetzt, das sie 2 Fohlen bekommt?

...zur Frage

Kann ich meine Stute noch mit 15 decken ?

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Fohlen kann ich meine stute da eigentlich noch mit 15 ein fohlen bekommen lassen wenn sie noch nie eins hatte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?