Kann ich meine Stiefkinder adoptieren?

6 Antworten

Hallo :)

Ja das ist möglich das du die Kinder Adoptieren kannst. Die Mutter müsste damit einverstanden sein. Meistens stimmen sie zu weil dadurch natürlich die Schulden vom Unterhalt erloschen sind. Die Kinder haben natürlich ein wenig mitspracherecht es kommt aber auf das Alter an.

Der erste weg den ihr gehen solltet ist die Caritas oder das Skfm und dann das Jugendamt.

Viel Glück:)

Die Mutter muss trotzdem einverstanden sein.

Wenn die Mutter damit einverstanden ist, kannst du die Kinder auch adoptieren.

Alleiniges sorgerecht holen?

Hallo. Meine ex und ich haben eine gemeinsame tochter von 10 jahren. Unsere tochter lebt bei mir und ich habe das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht. Jetzt ist es aber mitlerweile so das meine tochter garnicht mehr zur mutter will geschweige denn überhaupt mit ihr reden will. Da sie ständig von der mutter irgendwelche strafen bekommt und nur wie dreck behandelt wird. Die mutter hat auch null interesse an ihr und lässt sie das auch eiskalt spüren. Jetzt wollte ich mal wissen, das wenn die mutter so drauf ist und sowieso kein interesse an ihr hat brauch sie meiner meinung nach auch kein sorgerecht. Kann ich mir das alleinige sorgerecht holen?

...zur Frage

Darf ich als Schwester das Sorgerecht über meine Geschwister haben?

Hallo,

Als Hintergrund Information:

-vor fast Jahren ist mein leiblicher Vater abgehauen, hab ihn zuletzt vor 2 Jahren gesehen

-ab April hat er kein Sorgerecht mehr über mich( Weil ich dann 18 bin) und meine Geschwister

-meine Mutter ist grade in einer Situation das sie sehr krank ist, höchstwahrscheinlich endet es mit den tot auch wenn man es nicht wahr haben will und hoffentlich passiert es nicht Wenn so etwas wirklich passieren sollte darf ich dann auf meine Geschwister aufpassen?(12 und 15) Kriegt mein "vater"den wir seit 2 Jahren nicht sehen dann das sorgerecht?

...zur Frage

ADOPTION TROTZ ANERKANNTEN VATERSCHAFT SEINES LEIBLICHEN VATERS

Mein Sohn kam 2012 zur Welt und nach riesen Theater hat der leibliche Vater die Vaterschaft durch Gericht anerkannt. Allerdings wurde noch keinen Cent Unterhalt bezahlt. Mein Freund wäre bereit meinen Sohn zu adoptieren und Unterhalt für ihn zu bezahlen.

Nebenbei: leiblicher Vater steht in der Geburtsurkunde, jedoch habe ich das alleinige Sorgerecht.

  1. Würde die Adoption funktionieren?

  2. Hat der leibliche Vater trotzdem noch Rechte wie zB "Umgangsrecht" u.ä.?

  3. Muss der leibliche Vater damit einverstanden sein, dass mein Freund ihn anoptiert?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Informationen.

...zur Frage

Alleinige Sorgerecht für meinen Vater. Dringend!?

Hey. Ich (15) komme nicht mit dem Mann meiner Mutter klar. Was auch der Grund dafür ist damit sie mich in eine Pflegefamilie geschickt hat. Mit ihr habe ich keinen Kontakt mehr da ich sehr enttäuscht wurde. Bei der Pflegefamilie habe ich 3 Wochen gewohnt. Bis mein Vater mich rausgeholt hat (er hat kein Sorgerecht) ich wohne jetzt bei ihm und wir haben das alleinige Sorgerecht angeklagt. Wie stehen unsere Chancen?

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

adoption muss der leibliche Vater zustimmen?

bin von dem vater meines sohnes getrennt seid gut einem jahr hab schon seid etwas längerer zeit einen neuen freund der sich super um den kleinen kümmert , die beiden lieben sich wahnsinnig der kleine ist 1 1/2 und der leibliche vater kümmert sich null weder zu weihnachten zur taufe oder zum geburtstag hat er sich gemeldet ich habe das alleinige sorgerecht für den kleinen da wir nicht verheiratet waren..

mit meinem neuen freund ist es was sehr langfristiges und wir überlegen zu heiraten (nicht sofort aber in zukunft) wie funktioniert das mit der adoption muss der leibliche vater da mit einverstanden sein bzw was kann ich oder eher wir tun damit er den kleinen dan irgendwann adoptieren kann Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?