Kann ich meine Smartphone-Powerstation ganz entleeren ohne sie zu beschädigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell gilt: Tiefentladungen zerstören den Akku. Eine ERntladung bis 0% schadet grundsätzlich nicht sehr, da bei allen vernünftigen Gerätenschon vorher abgeschalten wird. 0% ist meist spätestens bei 2,7V, bei 2,5V wird es dann echt zerstörend.

Da vor allem beim Handy auch abgeschaltet noch Strom verbraucht wird (für Uhr usw) ist es wichtig sofort bei 0% oder vorher wieder laden.  Gilt bei der Powerstation auch aber die braucht länger für die Tiefentladung da die wirklich abschaltet, keine Uhr usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Powerstations haben einen Tiefentladeschutz, der bei ca. 2,7V den Akku trennt.

Ohne diesen gerät der Akku ab ca. 2,5V in die Tiefentladung, was schädlich für den Akku und seine Lebensdauer ist.

Allgemein gilt nur, dass du Akkus nicht bis auf 0 bringen solltest, da sie sonst tiefgeladen sind und Schaden nehmen. Ob dein Akku dort wie dein Handyakku eine Notschaltung hat, dass das Gerät immer noch einen gewissen Akkustand behält und dann nicht mehr angeht ist unterschiedlich. Daher würde ich den Akku nie ganz leerziehen, bis der Ladevorgang aufhört.

Was möchtest Du wissen?