Kann ich meine Schuhe ohne großen Aufwand nach 5 Monaten aufgrund eines Mangels zurückgeben und neue bekommen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich sag mal so, bei Zalando z.B. hast du 100 Tage Rückgaberecht, in der Zeit nehmen die die Schuhe auch zurück & auch noch kurz danach. 

Im Einzelhandel aber, hast du für gewöhnlich zwischen 14-28 Tage Zeit, die Schuhe umzutauschen. 

Nach geschlagenen 5 Monaten, wirst du da, mit höchster Wahrscheinlichkeit, auf Granit stoßen. Da könnte auch jeder kommen & behaupten "Der Mängel ist schon seit dem Kauf so, aber ich bringe sie erst jetzt zurück.", wenn du dann noch nach einer anderen Größe fragst, wissen die gleich bescheid, worauf du generell aus bist. 

Ich hatte mal Winterschuhe bei Leiser gekauft & dort ging nach einem Monat der Hacken ab, was ich ziemlich schade fand, weshalb ich auch hin ging. Nach 4 Mal ausbessern, haben sie mir endlich mein Geld zurück gegeben. Aber begeistert waren die dort auch nicht. 

Ist also alles Glückssache, aber nach 5 Monaten, sehe ich da bei dir keine bzw. wenig Hoffnung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WEnn wirklich ein Mangel vorliegt, dann muss er ( der Händler) die Schuhe zurücknehmen. Allerdings hast du keine Recht auf ein neues Paar. Die Schuhe können durchaus auch repariert werden. Und das mit einer anderen größe wird auch kaum klappen. Fragen kostet zwar nichts, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Übrigens; Nicht immer wenn Schuhe schon nach 5 Monaten hinüber sind liegt ein Mangel vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von welchem Mangel reden wir hier? Sind es "Abnutzungserscheinungen? Warum macht sich der Mangel erst jetzt bemerkbar?

Kassenbon vorhanden?

Versuchen kann man es, da leider sehr viele Läden zu(!) kulant sind um Kunden halten zu wollen. Auch bist du mit 5 Monaten noch knapp unter der Frist bist wo die Beweislastumkehr eintritt.

Was genau passiert lässt sich aber nicht einfach so vorherhsagen, Umtausch ist möglich wennd er Schuh vorhanden ist. Ist er außer Mode kann auch nur eine Rückabwicklung des Kaufes stattfinden. Reperatur. ist abhängig vom Wert/Kosten. Bei Turnschuhen wird sowas wohl kaum stattfinden, bei hochwertigen Lederschuhen schon eher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?