Kann ich meine Powerbank mit 5 eingebauten Zellen des Typs 18650 mit noch mehr Zellen des selben Typs erweitern?

1 Antwort

Wieso, hat die Powerbank leere Plätze frei?

Nein aber ich bin des Lötkolbens mächtig. Und ein neues Case ließe sich auch sehr einfach aus Tupperware o.Ä. herstellen.

0
@kitamotua

Also ich will dich nicht von deiner Elektroingenieurskarriere abhalten.

Aber beschwer dich dann nicht, falls deine Wohnung niederbrennt oder oder dein Handy kaputt ist. Die sind mit sowas ziemlich empfindlich.

0
@WosIsLos

Deiner Meinung nach ist der Chip der die Zellen vor Über- und Tiefentladung schützen soll, nur für die bereits verbauten Akkus ausgelegt ist?

Hast du dafür irgendeinen Beleg? Habe vermutet das der Ladevorgang länger braucht oder nur die programmierte Kapazität lädt.
Wahrscheinlich liegt das Problem dann eher am Entladevorgang?

PS: Wer mit einem Multimeter nur laihenhaft umgehen kann, wird sich damit kein Telefon zerschießen, zudem haben moderne Telefone einen solchen Schutz ebenfalls verbaut.

0

Was möchtest Du wissen?