kann ich meine pflegepflichtversicherung durch eine private pflegeversicherung ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, in Deutschland ist das nicht möglich, denn auch als privat Krankenversicherter mußt Du für die Pflegepflichtversicherung Beiträge zahlen. Eine Ergänzung der Pflichtversicherung durch eine Pflegezusatzversicherung wäre empfehlenswert.

Schliesse mich meinen Vorrednern an. Ein Hinweis noch: Die Leistungen sind identisch.

Um die Pflegeversicherung sinnvoll aufzubauen, muss in jedem Fall eine private Zusatzversicherung her. Dabei spielt es keine Rolle, ob die gesetzliche Pflege bei der gesetzlichen oder privaten KV liegt.

Focus Money hat - glaube ich - vor Kurzem getestet.

Einfache Antwort - nein. Du kannst nur noch zusätzlich eine weitere abschliessen.

nein, keine Chance. Nicht wenn du pflichtversichert bist. Du kannst wohl Zusatzversicherungen abschließen

Nur, wenn du dich auch sonst privat krankenversichern kannst. Wenn du das nicht kannst, so bleibt dir nur eine private Zusatzversicherung, die den Pflegefall absichert.

Was möchtest Du wissen?