Kann ich meine Nachbarn dafür anzeigen?

9 Antworten

Du solltest dein Kaninchen nicht ungesichert im Garten lassen. Es hätte auch ein Greifvogel sein können, eine Katze, ein Fuchs oder Marder oder ein Hund, den du nicht kennst.

Du kannst Schadenersatz verlangen. Eine Anzeige bringt gar nix.

Ja, schon. Aber erstens bringt es dir dein Kaninchen nicht zurück und zweitens ist die Frage was dabei rum kommt. Vielleicht 20 Euro? Weiß nicht wie da der „Sachwert“ ermittelt wird. Vielleicht macht es mehr Sinn, mit dem Nachbarn zu reden. Er möchte bitte dafür sorgen dass sein Hund nicht mehr abhauen kann, denn das ist gefährlich. Solltest du ein neues Kaninchen haben wollen, frag ihn ob er es bezahlt. Klingt hart, da sind eben Emotionenen im Spiel, aber leider ist die Realität nicht anders in diesem Fall. Tut mir leid für dich und das Kaninchen.

66

Bei einer Anzeige kommt gar kein Geld rum. Da gehts um die Straftat, nicht um Schadenersatz.

2
66
@Jesaya007

In diesem Fall keine. Deshalb ist eine Anzeige ja auch sinnlos.Also nicht ja schon auf die Frage ob man den Nachbarn anzeigen kann.

1
23

Sorry, das stimmt so nicht.

zum einen, wo liegt hier die Straftat? Fahrlässige Sachbeschädigung? Nicht strafbar.

zweitens, selbst wenn eine Straftat vorliegt, die man zur Anzeige bringen könnte, erhält man durch die Anzeige kein Geld, keine 20€ oder was auch immer du geschrieben hast.

0
23
@Jesaya007

Inwiefern? Ich dachte, ich würde auf deine Antwort kommentieren.

0
34
@EphraimUlk

Ich hatte zu Beginn von 20 Euro Sachwert geschrieben. Von Straftat war da keine Rede. Bitterkraut hat darunter den Unterschied von Straftat und Sachbeschädigung beschrieben.

0
23
@Jesaya007

FS: „kann ich den Besitzer dafür anzeigen?“

du: „ja schon.“

was kann man denn sonst „ja schon“ anzeigen außer einer Straftat? Das würde ja nur noch weniger Sinn ergeben, wenn es nicht mal um eine mögliche Straftat geht.

Ich hab schon auf die Antwort kommentiert, die ich kommentieren wollte.

0
34
@EphraimUlk

Das hat Bitterkraut doch schon aufgeklärt. Aber gut, jetzt ist es zwei mal gesagt. Wie nennt sich die Meldung zur Sachbeschädigung?

0
34
@EphraimUlk

Ja. Bzw. was und wo wird gemeldet wenn man einen Schadensersatz geltend machen will und (in dem Fall der Halter des Hundes) das beispielsweise nicht seiner Versicherung melden will.

0
23
@Jesaya007

Zivilklage. Und evtl könnte sich das Ordnungsamt dafür interessieren, weil Tiere ja immer so zu führen sind, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Die Geldstrafe von Ordnungsamt ginge natürlich an die Stadt/den Kreis. Im Prinzip bleibt da nur der Weg über Schadensfeststellung - Schreiben mit Aufforderung zur Schadensbegleichung und dann falls erfolglos - Gericht damit beauftragen (bzw vorab evtl Schiedsgericht, sofern es notwendig ist nach Bundesland).

1
34
@EphraimUlk

Danke. Also wahrscheinlich erst sinnvoll wenn es sich um eine größere Summe handelt.

1
23
@Jesaya007

Ja, frei nach dem Motto: „Zahl mir meine 20-50€ Schadensersatz für den Hasen. Tust du das nicht, überlege ich dir via Ordnungsamt ans Bein zu pissen.“ Je nach Bundesland hat man ja bei einem Beißvorfall ja bereits einen „Problemhund“ mit dementsprechenden Auflagen a la Leinenpflicht, „Hundeführerschein“ etc.

0

Als Tierbesitzer, dessen Tier draußen herumläuft muss er auch für eventuelle Schäden aufkommen. Deshalb haben die meisten auch eine Tierversicherung. Also ja er muss dafür aufkommen. Allerdings weiß ich nicht wie man den Wert festlegen kann

Tipp: Tiere werden juristisch als Gegenstände bezeichnet.

Kind unaufbisichtigt im Garten bei Hunden?

Hallo

wir haben seit ein paar Wochen Streit mit unseren nachbarn.

wir haben ein gemeinschaftsgarten und ich habe 2 Hunde die auch gerne gehsen werden von unseren Nachbarn also kein störfaktor! Wir sind öfter mit unseren Hunden im Garten und unsere Nachbarin lässt seit dem Streit ihr Kind 3 Jahre alt alleine in den Garten und beunaufsichtigt.

die kleine hat überhaupt kein feingefühl und ich hab bedenken das sie unseren großen (Schäferhund) zu nah kommt.

kann ich ein Art Vertrag machen das sie dafür haften ? Es ist Provokation .. wurde auch schon von anderen Nachbarn bemerkt ...

lg

...zur Frage

Nachbarn haben bissigen Hund. Ihr Garten ist nicht eingezäunt. Wer zahlt den Zaun?

Unser Sohn wurde vom Nachbarshund(größe Schäferhund) auf unserem Grundstück(garten) gebissen. Die Nachbarn sind der Meinung wir müssen einen Zaun setzen ,dass ihr Hund nicht auf unser Grundstück kann. Geht es noch? Unser Kind war in unserem Garten. Er hat den Hund weder geärgert noch hatte er je Kontakt mit ihm. Mein Mann war mit einem Bekannten im Garten und der Kleine wollte zu ihm. Die Nachbarn grillten im Garten und der Hund lief frei. Was mein Mann leider nicht mitbekommen hat. Als mein Sohn auf unsere Wiese ging, sprang der Hund in den Garten und biss zu.Unser Nachbar schrie. hättet ihr den Zaun gesetzt ,hätte der Hund nicht gebissen. Keine Entschuldigung, nichts....Polizei-Anzeige

...zur Frage

Ich möchte jemanden bei der Polizei anzeigen.

Wie soll ich das meinen Eltern erklären, dass ich jemanden wegen Kindesmisshandlung anzeigen möchte? Welche Strafe bekommt derjenige dafür?

...zur Frage

Nachbarn füttern meine Kaninchen, kann man das anzeigen?

Hallo,wir haben leider etwas Probleme mit unseren Nachbarn, sie sind allgemein sehr schwierig und kommen mit keinem aus der Nachbarschaft klar. Mit allen haben sie Streit angefangen. Nur wir sind die einzigen, deren Garten direkt an ihr Grundstück grenzt. Bei uns im Garten laufen tagsüber meine beiden Kaninchen rum (natürlich ausreichend gesichert), allerdings Richtung Nachbarn nicht mit einer Wand sondern nur mit Hasendraht. Sie füttern ständig meine Kaninchen, hören nicht auf, wenn man es ihnen sagt. Das Schlimme ist, dass es nicht Karotten oder so etwas sind, sondern irgendwelches Grünzeug sowie Meerschweinchenfutter. Ich habe vor, dort demnächst einfach eine Wand (Holzplatte oder sowas in der Richtung) hinzumachen. Habe allerdings momentan noch keine Zeit (da ich dazu das komplette Gehege abbauen müsste) und so lange will ich sie trotzdem draußen lassen. Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Die Tiere sind ja mein Eigentum. Fällt das dann unter Sachbeschädigung oder wie sieht das aus?LG

...zur Frage

Soll ich jemand anzeigen wegen Schulden?

Mein Exfreund schuldet mir noch 70€. Aber er will es mir nicht zurückgeben da die Beziehung zuende ist etc.. Kann ich ihn dafür anzeigen oder irgendwas anderes damit ich an das Geld komme?

...zur Frage

Nachbarshund tot krank, Nachbarn wollen ihn leben lassen

Mein Nachbarshund hat Krebs und der Arzt wollte ihn einschläfern, aber die Besitzer haben ihn wieder mit gebracht. Er tut mir so leid, was kann ich tun um die Leute zu überzeugen oder kann ich was anderes tuen? Brauche schnelle Hilfe, der Hund zerfällt innerlich. :'(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?