kann ich meine kopfhörer als mikrophon an meinem laptop nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du an deinen Kopfhörer ein Mikrophone hast (z.B. Headset vom Handy) dann kannst du sie in die Büchse für Mikrophone reinstecken und es sollte dann funktionieren... wenn das gewöhnliche Kopfhörer sind ohne Mikrophone dann wird es denke ich nicht funktionieren...

LG Nice0ne

Am Mikrofoneingang eines alten Tonbandgerätes funktioniert das tatsächlich, nicht jedoch am PC, da diese Eingänge für so genannte Elektret-Mikrofone ausgelegt sind.

Diese haben selbst veinen Vorverstärker mit in der Mikrofonkapsel eingebaut, der auch über eine Gleichspannung an der Mikrofonbuchse der Soundkarte versorgt wird.

Die Signalspannung dieser Elektet-Mikrofone ist daher über 100 mal so groß, wie die Spannung, die ein Kopfhörer als Mikrofon betrieben liefern würde. Daher kannst du auch keine dynamischen Profi-Mikrofone so einfach an den PC anschließen, auch die benötigen einen Vorverstärker.

durchaus musst nur herausfinden ob L oder R der richtige ist aber an und für sich geht das

Theorie und Praxis klaffen auch hier weit auseinander. Theoretisch sicher, aber die Aushangsspannung wäre sehr gering, selbst wenn das dynamische Ohrhörer sein sollten. Mit dynamischen Kopfhörern geht das eher weil die größere Membranen haben.