Kann ich meine Katze bei der Tabletteneingabe versehentlich ersticken?

7 Antworten

Das kann theoretisch schon passieren. Hast du es schon mit Leberwurst versucht?

Ich hatte lange einen herzkranken Kater der viele Jahre ein Medikament jeden Tag gebraucht hat. Das war aber sehr klein (weil wir das billigere für Hunde genommen haben und er deshalb nur ein Viertel der Tablette nehmen musste). Ich habe das immer mit einem Löffel zu Pulver zerdrückt und in die Wurst gemischt.

Das hat er dann sogar freiwillig gegessen. Immer zuerst ein Futzerl ohne Medikament vorher... wenn das gefressen war, dann das mit Medikament hinterher. Haps und weg.

29

Ein kleines Bällchen aus Rinderhack (mit der Tablette im Kern) funktioniert auch  recht gut. Bevor sie etwas bemerken, haben sie es schon verschlungen.

0
55
@Generaelin

Mit ganzen Tabletten, selbst wenn sie eingewickelt sind, hab ich bisher weniger gute Erfahrunge gemacht. Viel Katzen können sehr geschickt runterheum fressen.

0
29
@MaryLynn87

Dann habe ich vermutlich Glück, dass meine Tabletten-Patientin beim Futter sehr gierig ist. :)

0
55
@Generaelin

Stimmt. Schätz dich glücklich.

Aber ich darf mich nicht beschweren. Mein Herzpatient war dann auch schon dran gewöhnt und hat mich sogar durch intensives Betteln erinnert dass die Tablette fällig ist falls ich sie mal vergessen hatte.

1

Mein Charly mag auch keine Tabletten,eine Katastrophe. Ich verstecke die Tablette in einem Stückchen Leberwurst,lege ihm das auf die Zunge und weg ist es. Wenn das auch nicht klappt,kann der Tierarzt das Medikament eventuell auch spritzen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hey.

Sie können doch es anderes machen und zwar ein Teelöffel nehmen und ein bisschen wasser tuhen und die Tablette da drine bisschen weich lassen werden oder in essen rein tuhen. Oder musst die Katze die ohne nichts einnehmen?

Ne eigendlich so weit ich weiß kann sie sich nicht daran ersticken.

Und das wurde ja so von Tierarzt aufgeschrieben,also kann da eigendlich nix passieren.

LG.

NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?