kann ich meine Kaninchen auchbim regen rauslassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie bei regen rauslassen nur wenn sie eigentlich innen Kaninchen sind dann bei nicht unter 10 Grad und du solltest sie hinter her abtrocknen mit einem Handtuch. Außerdem musst du sie vorher an nasses Gras gewöhnen sprich: am ersten Tag eine kleine Hand voll nasses Gras und dann immer etwas mehr, und nach ein bis zwei Wochen können sie dann auch bei Regen raus. Solltest du sie nicht an nasses Gras gewöhnen, könnte es zu schlimmen Blähungen kommen, weil der Darm der Kaninchen das Gras nicht verdauen kann und das Gras gehrt.( Blähungen sind für Kaninchen tödlich! Schnelles Handeln) außerdem sollten sie draußen dann auch zwei oder mehr große Hütten bekommen. Ach ja bevor ich's vergesse Wiese (Gräser, wilde Kräuter, Gänseblümchen) ist die BESTE Ernährung für Kaninchen! Aber nur wenn sie es gewöhnt sind es zufressen ( also jetzt nicht Kaninchen die noch nie Gras gefressen haben, ne Tüte voll ins Gehege schmeißen). Und du solltest die mit wilden Kräutern auskennen da es sonst zu Vergiftungen kommen kann. Ich bin etwas vom Thema abgekommen😅 Also um es noch mal zusammen zufassen: Ja aber nicht bei unter 10 Grad und vorher an nasses Futter gewöhnen. Genügend Wetterfeste unterschlüpfe zur Verfügung stellen und hinter her abtrocknen! Ich hoffe ich konnte helfen :)

Doch natürlich kannst du sie rauslassen :) Wenn sie nasses Gras von der Wiese fressen ist das überhaupt kein Problem^^ Es geht nur darum dass du ihnen keine nassen Sachen in den Stall legst die dann anfangen zu gären. Sie sollten die Möglichkeit haben sich an einen trockenen Ort zurückzuziehenden, dann ist das völlig in Ordnung :) Meine Kaninchen lieben es im Regen zu sitzen. Warum weiß ich auch nicht :'D

Das stimmt, jedoch mit Einschränkungen:

- (nasses) Gras sollte langsam angefüttert werden, genauso wie jedes neues Nahrungsmittel.

- "völlig in Ordnung" ist es außerdem nur, wenn die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind! Ist es in euerm Haus jedoch nie wärmer als 18° kann man das machen.

- Wichtig ist außerdem, dass du noch zusätzliche Unterschlüpfe bereitstellst, solange du das Verhalten der Tiere im neuen Gehege nicht kennst. So könnte es sein, dass ein Kaninchen das "Haus in Beschlag" nimmt und die andern im Regen sitzen müssen.

Gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten und sie sitzen trotzdem im Regen, dann  mache dir aber keine allzugroßen Sorgen

(Bedenke: Nicht die Temperaturnen (und der Regen) an sich sind schädlich, sondern der Temperaturwechsel! Also ggf. den Kaninchenraum lieber generell etwas an die Außentemperatur angepasst lassen, die Heizung nie benutzen und dann kannst du deine Tiere- solange zwischen Kaninchenzimmer und Temperatur draußen keine Welten liegen  sie mit besserem Gewissen rauslassen.)

Hizufügen möchte ich noch, dass manche Tiere diesen "Tapetenwechsel" als großen Stress empfinden. (Kaninchen leben nunmal in "ihrem" Revier!) Vielen wäre wahrscheinlich der Auslauf in der Wohnung mit mehreren "Grasfressstellen" lieber...;) )

Leben die Kaninchen denn in Innenhaltung? Falls es geschrieben wurde dann hab ich es übersehen... Dann stimme ich dir natürlich zu, ich bin davon ausgegangen dass die Kaninchen sowieso draußen Leben. Nasses Gras gärt (im gepflückten Zustand) sehr schnell, deshalb solle es gar nicht gegeben werden. Lieber direkt von der Wiese. Am Besten ist es wenn die Kaninchen immer zu ihrem trockenen stall oder eben einen Unterschlupf können...

Hallo :) ja dürfen sie ;) unsere grasen jeden Tag draußen, egal ob schlechtes Wetter ist oder nicht :) und glaub mir Kaninchen sitzen lieber draußen im feuchten Gras, anstatt innen in der Wohnung :) Und an eine andere Beantworterin dieser Frage: Kaninchen dürfen auch unter 10 Grad raus, also auch im Winter :) Dennoch solltest du sie erst daran gewöhnen, also erstmals 5 Minuten raussetzen, dann 10 Minuten usw. Und Naturkaninchen, die in der freien Wildbahn leben, essen auch immer nassem Gras😉

Kaninchen können das ganze Jahr draußen leben!

Temperarturschwankungen vertragen sie jedoch nicht gut!

Deshalb gilt als "Faustregel", dass man Kaninchen erst raussetzen soll, wenn die temperaturen über Nacht nicht unter 10° gehen.

Leben Kaninchen das ganze Jahr draußen, sind auch Temperaturen um -10° (bei geeigneter Rasse und geeignetem Gehege) gar kein Problem!

Nur sollten Wohnungskaninchen eben bei großem Temperaturunterschied nicht raus.

Genauso sollte man ein Kaninchen das draußen lebt nicht einfach im Winter rein holen.

Mit "langsam dran gewöhnen" hat das nichts zu tun. Der Temperaturwechsel ist was schädlich ist, nicht die tatsächliche Temperatur!

Habt ihr z.B. im Kaninchenzimmer Tag und Nacht die Fenster offen und nie die Heizung an können diese natürlich auch im Winter raus...

Falls du mich meintest, ich meinte damit nicht das Kaninchen nicht bei unter 10 Grad rausdürfen sonder dass sie nicht bei unter 10 Grad raus dürfen wenn sie sonst innen gehalten werden;) und das 5-10 min dran gewöhnen ist Quatsch. Ab Mai komplett raus oder bei +10 Grad mal für ein paar Stunden auf die Wiese. Aber wenn du innen Kaninchen bei unter 10 Grad raussetzt selbst wenn du sie 5-10 min gewöhnt hast , werden sie unter Umständen eine Lungenentzündung oder Erkältung bekommen.

falls du mit rauslassen im außengehege meinst zum grasen dann ein klares nein von zu vielem nassen gras können sie eine Kolik griegen das ist eine schlimme krankheit die zum tod führen kann eins unserer meerschweinchen ist daran gestorben und das gras war nicht nass es war einfach zu viel das hat schon gereicht

Doch denke ich schon wenn es hagelt oder gewittert würde ich sie nicht rauslassen aber wenn es etwas regnet oder nieselt und du vielleicht noch einen Schirm und weitere Unterschlupfe anbietest kannst du sie schon rauslassen.