Kann ich meine Hecke zu jeder Jahreszeit schneiden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich empfehle die Hecke zwei Mal im Jahr zu beschneiden. Das erste Mal vor dem Austrieb, also so Anfang bis Mitte April, und das zweite Mal Ende September. So mache ich das immer, und meine Hecke dankt es mir jedes Jahr aufs Neue mit kräftigem Wuchs. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hast Du denn für eine Hecke? 

Aber um die Jahreszeit ist der Rückschnitt bei fast allen Pflanzen Unproblematisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist abhaengig von der Laenge des Rueckschnitts und nur wenn keine Vögel brueten. Derzeit ist Heckenschnitt möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise macht man das Anfang des Jahres. Kommt immer ein bisschen auf die Hecke an. 

Wenn Du mit einer motorisierten Säge schneidest gibt es außerdem gesetzliche Vorschriften. Zwischen März und September ist das nämlich aus Gründen des Tierschutzes verboten. 

Genaue Details dazu: https://teleskop-heckenscheren.com/wann-sollte-man-die-hecke-scheren/

Am besten also bis Ende Februar erledigen. ;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf keinen Fall im Frühjahr schneiden, da hier die Vögel darin nisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht wenn Vögel darin brüten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?