Kann ich meine Hauskatze 13 Stunden alleine lassen? Ich habe immer so ein schlechtes gewissen. 😔😔

11 Antworten

Das du und dein Freund die Arbeitszeiten so einteilst das der Kater nicht lange allein ist toll , wenn der Balkon Katzensicher ist , ist es super. Das Futter und das Wasser kannst du für 13 Std. hinstellen nur kannst du sicher sein das der Kater das Wasser nicht zufällig ausschüttet oder wer kümmert sich um ihn wenn euch unterwegs etwas passiert. Es ist besser einen Bekannten nach 6 Std. Nachsehen zulassen und zwar bis ihr euch bei ihn meldet.

Hallo Garfield 1312

Ein schlechtes Gewissen darfst du schon haben .!3 Stunden Abstinenz für deine Katze ist schon eine lange Zeit .Einzelkatzen sollte man nicht halten ,wenn man viel und lange unterwegs ist.Der tägliche Ablauf ist einem ja bereits bekannt ,wenn man sich ein Tier zulegt.Einmal geht das schon .Aber lass das nicht zum Dauerzustand werden .Stell genügend Trinkmöglichkeiten zur Verfügung und Trockenfutter .Und denke ,wenn du unterwegs bist ,mal darüber nach ,wie sich das Tier wohl fühlt den ganzen Tag nur die leeren Wände zu betrachten .Ohne Kontakt zu seinem geliebten Herrchen o.Frauchen und ohne Streicheleinheiten und Ansprache.

N.G.

Das ist heute eine totale Aussnahme das er alleine ist. Mein Freund und ich arbeiten unterschiedlich, bin ich zu Hauser arbeitet er une umgekehrt. Und eine zweite Katze klappt nicht. Haben wir schon ausprobiert. Mit deiner Aussage bist du sonst völlig richtig!

1
@Garfield1312

Dann ist ja alles ok.Mit der zweiten Katze klappt das bei uns auch nicht .Aber wir sind ja auch die meiste Zeit zu Hause.Ich habe meistens schon nach 4 Stunden ein schlechtes Gewissen ,wenn wir mal unterwegs sind . N.G.

0

Es ist grundsätzlich nicht artgerecht einen so jungen Kater allein in der wohnung zu halten. Tut man es doch hat da immer ein Mensch bei zu sein

Also ja, das schlechte gewissen hast du zu recht. Das ist viel zu lange. Max 2h, mehr sollte er nicht sllein gelassen werden

Besser wäre wenn er mal nen Spielkameraden bekommt. Die mit Katze ersetzt ihr nämlich nicht, egal wieviel ihr da seid

Was möchtest Du wissen?