Kann ich meine häsin zum züchten nehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

so wegen der sache mit der genetik bin ich noch nicht so wirklich informiert;)

Dan habe ich nur einen einzigen Rat:
Lass es! Du tust den Kaninchen keinen Gefallen.
Neben umfangreichem Wissen über die Genetik bräuchtest du auch noch die Stammbäume der Elterntiere, sonst hilft dir das Genetikwissen auch nicht weiter.

Das 3-jährige Kaninchen solltest du bitte auf keinen Fall decken lassen. Aber mein Rat ist echt, es komplett zu lassen.

Setz dich mal mit einem seriösen Züchter in Verbindung, trink einen Kaffee mit ihm und lern dabei die ersten Grundlagen. Dann kannst du in ein paar Jahren auch mal züchten, wenn du es dann noch willst.
Aber schau doch mal in die Tierheime und denk darüber nach, ob das wirklich nötig ist.

Ich frage mich gerade, ob lejlaamina das nun so oft fragen will, bis jemand schreibt, dass es doch ok ist ...

http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-kaninchen-zuechten

0
@lejlaamina

dann stell hier nicht immer die gleiche fragen, sondern lerne genetik.

wenn du glück hast bist du in 5 monaten fertig

0

warum möchtest du züchten?

Hast du 600 € auf der hohen kante die du ausschließlich für sie nutzen kannst?

Hast du genügend Platz (mindestens 2qm pro tier) ?

Hast du ahnung von der ARTGERECHTEN Halttung

Nein, kannst du nicht. Viel zu alt. du riskierst das leben deiner häsin und ihres nachwuchses.

Wenn du keine Ahnung von Genetik hast, musst du einen kurs machen.

Viele Vereine bieten es an und sie haben einige erfahrene züchter`.

Ohne umfassendes Genetikwissen und Rassetiere von guten züchtern passiert das:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/5551-fuer-die-faqs-ihr-wollt-einfach-mal-suesse-kaninchenbabys-nichts-fuer-schwache-nerven.html

&

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-fuer-die-faqs-argumente-gegen-die-willkuerliche-vermehrung-von-kaninchen.html

Oh und spende geld für den tierschutz die sich nacher um die kümmern dürfen

ich habe ahnung von artgerechte haltung!!!! und ich habe genug platzt!!!!

0
@Gurkenfresser

ja das geld habe ich! ich verzichte au meine sommerferien!;) ich hoffe das sagt genug und wege platzt es regnet draussen ich messe es morgen oder so wen ich gerade das massband zur hand habe;) aber es ist gross auf jeden fall;)

0
@Gurkenfresser

ja das geld habe ich! ich verzichte au meine sommerferien!;) ich hoffe das sagt genug und wege platzt es regnet draussen ich messe es morgen oder so wen ich gerade das massband zur hand habe;) aber es ist gross auf jeden fall;)

0
@Gurkenfresser

sie können tag und nacht raus ;) alles ist gesichert so das keine fressfeinde rein kommen;)

0
@lejlaamina

Wenn du soviel Platz, Ahnung und Geld hast, nimm lieber Tiere aus dem tierschutz auf. Dort kann es ebenfalls zu würfen kommen und du tust was gutes. Kastrationen scheinen ja finanziell kein problem für dich zu sein

0
@Gurkenfresser

VERGESELLSCHAFTUNG es ist bei mir schon mal schief gelaufen , obwohl wir alles richtig gemacht haben neutraler platzt usw.... und sie haben sich dan verletzt und das möchte ich meine kaninchen nicht wirklich noch mal antun;)

0
@lejlaamina

dann geht es halt einmal schief.

Einzelhaltung ist tierquälerei, ein aspekt der bei der zucht bedacht werden muss

0

und ach ja ich spende auch an dem tierschutzt!!! aber sie dürfen sich nicht um meine kaninchen kümmern weil ich das schon erledige ! den spruch hast du an der falschen person weiter gegeben;)

0
@lejlaamina

Also kannst du zig kastraten (ja kastriert) lebenslang unterbringen? Oder was glaubst du wo die ganzen tierschutztiere herkommen?

Richtig von VERMEHRERN

0
@Gurkenfresser

ja klar kann ich den kastraten unterbringen!;) hast du veileich für mich eine genauen preis vorschlag bitte in fr damit ich so ein bild bekomme ich nehme an 80 oder??

0
@lejlaamina

Nicht den, die. sie bekommen bis zu 10 babies. alles jungs= rund 600€ kastrakosten.

den umrechnungskrus kenne ich grad nicht

0
@Gurkenfresser

ja manche rassen bringen zwischen 3-4 andere 8-10 mit meinen kaninchen kann ich etwa so um die 5 rechnen mehr macht mir nichts aus;)

0
@lejlaamina

2 fragen noch für heute :

1. wie alt bist du (nur damit ich es besser einschätzen kann)

2. hast du dich jetzt vollkommen auf die zucht versteift? ich mein es bringt nicht wenn ich jetzt noch stundelang schreibe, wenn es eh nichts bringt

0

Ich werde dieses jahr noch 14 ;) Und ja ich bin mir sicher das ich sie einmal decken lasse weil ich nemlich in den sommerferien hier bleibe un der schweiz (ich habe mir meine geliebten ferien streichen lasse) aber keine angst ich bleibe nich allein falls du gerade denkst;)

0
@lejlaamina

Also fassen wir mal zusammen :

• Du bist 14 (was halten deine eltern von deinem plan ohne sinn und verstand tiere zu vermehren?)

• Hast keine ahnung von genetik

• dafür aber über 600€

• für den nachwuchs noch keine plätze

• bist beratungsressistent

Nun gut, viel Spaß dabei noch mehr Elend zu produzieren. Beachte bitte das Tierschutzgesetz. Meine Zeit ist mir viel zu Schade um weiterhin auf dich einzureden, wenn es dir doch eh am Hintern vorbeigeht. Es gibt Leute denen tatsächlich das Wohl der Tiere am Herzen liegt und nicht ihr eigener egoistischer Wunsch nach wilder vermehrerei!

0

hier eine wirklich hilfreiche antwort für die komplette hasenwelt: lass es! wie viele sollen denn noch in den tierheimen landen??? das ist egoismus. nur weil du süße, kleine, hasen babys willst! wie würde es dir denn gefallen, wenn jetzt einer sagt, du musst jetzt ein kind bekommen, weil es ja ach so süß ist???

Was möchtest Du wissen?