Kann ich meine Hälfte beleihen ohne zustimmung?

1 Antwort

Warum denn nicht?
Wenn Du eine Bank findest die Dir Geld gibt für Deinen (ideellen?) Anteil kannst Du beleihen wie Du willst.
Ferner kannst Du natürlich auch eine (Zwangs-)Versteigerung zur Auflösung der Eigentümergemeinschaft veranlassen und die anderen Eigentümer können absolut nichts dagegen unternehmen außer sie steigern mit um ihren Besitz nicht zu verlieren.
Du kannst mit Deinem Eigentum machen was Du willst ohne Zustimmung der/des anderen es sei denn es bestehen irgendwelche vertraglichen Regeln wie z.B. eine Teilungserklärung oder einTestament.

Abgasgestank bis zur Wohnung hoch erlaubt?

Unter meiner Mietwohnung befindet sich eine Kfz-Werkstatt, deren Eigentümer auch gleichzeitig mein Vermieter ist. Leider lässt dieser Eigentümer Automotoren laufen, ohne irgendwelche Tore zu öffnen, also in einer geschlossenen Halle. Leider dringt der Abgasgestank hoch zu mir in die Wohnung.

Was kann ich machen, an wen kann ich mich wenden, wenn der Eigentümer auf Stur schaltet?

Darf er überhaupt Automotoren in geschlossenen Hallen laufen lassen?

...zur Frage

Löschung einer Grunddienstbarkeit nach Eigentümer wechsel?

Wir teilen uns mit 2 Grundstückseigentümern eine Einfafahrt. Es wurde einem Nachbar eine Grunddienstbarkeit eingeräumt, das Sie das Wegegrundstück zur Bewirtschaftung zum Fahren und Gehen zu seinem im Norden liegenden Grundstück mitbenutzen, nicht aber zum Abstellen von Fahrzeugen, sowie in das belastete Grundstück Ent und Versorgungsleitungen jeder Art, die zu seinem Grundstück führen, einlegen, dort dauern belassen und alle zur Instandhaltung, Instandsetzung und ggf. Erneuerung der Ent und Versorgungsleitungen erforderlichen Maßnahmen durchzuführen lassen, wobeidas belastete als Zuwegung dienende Grundstück wieder herzustellen ist. Der Nachbar verpflichtete sich bereits bei notarieller Beurkundung als derzeitige Eigentümer der berechtigten Grundstücke, im Falle der Veräußerung oder der Änderung der derzeitigen Nutzung der berechtigten Grundstücke die Löschung der vorstehenden Grunddienstbarkeit zu bewilligen.

Das Grundstück wurde jetzt zweimal verkauft und der ehemalige Nutzer der Grunddienstbarkeit lässt bzw. Kann die Grunddienstbarkeit nicht ohne Zustimmung des jetzigen Besitzers löschen, er hat die Löschung beim Verkauf versäumt und wir würden nicht informiert. Der neue Grundstückseigentümer baut ein Haus auf dem Grundstück bewirtschaftet es also nicht, muss ich ihn über die Einfährt fahren lassen? Kann ich den ehemaligen Grundstückseigentümer auf Schadenersatz verklagen, Minderung des Wertes des Grundstücks?

...zur Frage

Was heißt Beleihen von Immobilien?

...zur Frage

Kann ich meine Rentenversicherung beleihen?

Hallo liebe Ratgeber,

Habe eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Ablauf Sept. 2018. Die Versicherung habe ich bereits 2014 beitragsfrei stellen lassen. Die Kapitalabfindung beläuft sich auf etwa 20.000 €. Nun habe ich wegen hoher Zahnarztkosten einen finanziellen Engpass. Mir fehlt noch ein Betrag von etwa 5000€. Kann ich die Rentenversicherung beleihen, oder verkaufen, was wäre am sinnvollsten? Wer hat hier eine hilfreiche Antwort?

...zur Frage

Wie bekomme ich es hin, dass mein Milchshake nicht zur Hälfte nur aus Schaum und Blasen besteht?

Immer wenn ich meinen Bananen-Shake mixe, verdoppelt er sich zwar optisch, aber die Häfte davon ist nur Schaum. Und der schmeckt... na ja... schaumig eben. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Kann ich meinen Bausparvertrag für einen Autokauf beleihen?

Kann ich meinen Bausparvertrag, mit bislang 2000 Euro für einen Bausparvertrag beleihen oder geht das unter keinen Umständen für einen Autokauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?