Kann ich meine Gehäuselüfter leiser stellen?

4 Antworten

Wenn die Gehäuselüfter über PWM direkt am Mainboard angeschlossen sind, kannst du sie mit Programmen wie Speedfan regulieren. Ansonsten lässt sich das nur über die Spannung ändern, indem du die Lüfter entweder an ein Kabel vom Netzteil mit geringerer Spannung anschließt, oder einen speziellen Controller verwendest, mit dem du die Spannung regulieren kannst.

Im Übrigen solltest du vielleicht auch die Spannung des Prozessors reduzieren, wenn nötig auch die Taktrate verringern, um eine Überhitzung zu vermeiden.

0

Lass das lieber, ansonsten wird er zwar leiser, aber dann schmilzt dir der Prozessor durch, er dreht sich ja nicht umsonst so schnell.
Zudem glaub ich nicht dass das gehen wird.
Da hilft vermutlich nur ein neuer, leiserer Lüfter

Es hat ja einen Grund warum die so laut werden. Den hast du ja schon genannt. Deshalb solltest du die auf keinen Fall herunterregeln.

Was möchtest Du wissen?