Kann ich meine Gastherme zwischendurch abschalten, um Kosten zu sparen?,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, im Sommer die Therme auszuschalten. Am besten wäre es, wenn du auf eine Zeitprogrammierung umstellst. Im Sommer braucht du nur warmes Wasser. Wenn du z.B. abends dich duschst, dann sollte es reichen, die Therme von der Uhrzeit so einzustellen. Das z.B. die Therme um 18 Uhr für eine Stunde aktiv ist. In dieser Zeit wird dann das Wasser aufgeheizt, z.B. auf 60 Grad. Die Dämmund des Warmwasserbehälters ist meistens so gut, das auch noch am nächsten Morgen genügend warmes Wasser vorhanden ist. Diese System funktioniert, wenn dein Wasserspeicher ca. 120 Liter hat. Auch ist eine Zeitprogrammierung für die Wohnungserwärmung sinnvoll. Auch hier kannst du eventuell eingeben, das die Heizung z.B. morgens 3 Stunden läuft, und dann z.B. erst wieder abends z.B. ab 17 Uhr für 5 Stunden. Das reichts vollkommen. In dieser Zeit, in der tagsüber nicht geheizt wird, kühlen die Räume höchstens um 2 Grad aus. Probiere es mal aus. Selbst im Winter kann man damit die Heizungs steuern. Man braucht dafür allenfalls längere Heizzeiten.

Schadet nicht, aber die Frage ist, ob immer wieder ganz neu aufheizen nicht teurer ist, als Dauerwarmhalten und nur bei Abkühlung nachheizen. (darüber grübel ich auch schon lange....)

49

Korrekt!

0
31

da ist dann die frage, hast du einen durchlauferhitzer oder einen warmwasserspeicher..?

0
23
@samirax5

Also, es ist ein Gerät, das sowohl den Wasserkreislauf für die Heizung steuert und Durchlauferhitzer ist. Im Winter ist es klar, da lass ich es laufen, aber für heißes Wasser 2 x am Tag brauch ich doch die Standby-Flamme nicht.

0
36
@redroses

@redroses: Damit hast Du doch Deine Lösung für den Sommer: Abschalten!

0

Die Wärme im Innenraum geht durch die Außenwände, Fernster etc. nach draußen zur kälteren Seite. Und das, mehr, desto größer der Temperaturunterschied ist. Senkst Du nun die Innentemperatur in der Nacht ab, so ist das Temperaturgefälle nicht so hoch, und es verschwindet weniger Energie durch die Wände. Du musst zwar morgens nachheizen, dennoch ist ein Spareffekt damit erzählbar. Im Sommer Therme nur dann einschalten, wenn Warmwasser benötigt wird. Alleine das dauernde Nachheizen, damit Warmwasser vorhanden ist, kostet mehr Energie über den Tag gesehen, als Du Warmwasser zum Duschen brauchst.

Hocheffiziente Zirkulationspumpe für Warmwasser mit defekter Zeitschaltung?

Guten Tag,

bei uns im Haus (Haus:KFW 70 ca. 4 Jahre alt) ist eine hocheffiziente Zirkulationspumpe für Warmwasser an eine Vaillant Gastherme angeschlossen. Diese hat eine mechanische Zeitschaltuhr mit Stiften zum "rein u. raus"

stecken, welche defket sind. Soll heißen die Pumpe funktioniert einwandfrei, jedoch funktioniert nur noch an oder aus. Es handelt sich um dieses Pumpenmodell:

ARTIG ARTeco 13/940 BU P/N 6050E5222 IP 42 TF 95

Class 155 4-10W PN1 MPa (10bar)

Da es dieses Model bzw. Hersteller nicht mehr gibt wollte ich alternativ zu diesem Model hier greifen, es handelt sich zuminsdest optisch um ein und das selbe Gerät.

https://www.ebay.de/itm/Lowara-ecocirc-PRO-15-1-65RU-hocheffiziente-Zirkulationspumpe-Thermostat-Uhr/232667641424?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D17628421a8e241b3b116b3c30de441c4%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D232667641424%26itm%3D232667641424&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A80c500be-0d06-11e9-92ac-74dbd180d57b%7Cparentrq%3A049e71951680ad7949e307e5ffeff923%7Ciid%3A1

Lowara ecocirc PRO 15-1/65 RU mit Dämmschale

Artikelnummer: 6050E5180