Kann ich meine Frequenzweiche modifizieren, für mehr Hochton?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

man kann Frequenzweichen "tunen" aber dazu braucht man Know How. Zudem sind für Hochtöner oft keine "echten" Frequenzweichen verbaut die laufen Fullrange. Da wird nur eine Spule als Tiefton (Subsonic) Drossel verbaut.

Also erst mal bei Mivoc recherchieren was verbaut ist (Schaltplan) und was Mivoc zur Anpassung anbietet. Es gibt zb Frequenzweichen die anpassbar/umsteckbar sind. Manche kann/muss man auch umlöten der einfach denn Fuss von einem Widerstand abclipen (Bei edleren Weichen per Dipswitch)

Pegel kann man reduzieren indem man Widerstände oder ein Potentiometer einschleift.

An einem "Verstärker" kann man das "Klangbild" nicht verändern, die Dreher für Bass + Treble sowie Loudness "verbiegen" nur das Klangbild und sorgen für Laufzeitversatz.

Man kann mit parametrischen Equalizern Klangbilder einigermassen Klangtreu anpassen die sind aber teuer. Ich vermute der Denon ist Volldigital und hat einen digitalen parametrischen Equalizer integriert

Wenn die Höhen fehlen und die Bässe zu präsent sind dann stelle die Boxen auf Ohrenhöhe bzw zum entkopplen kann man die Boxen auch aufhängen. Zudem ändert sich der Bass je nachdem wie weit die Boxen in einer Ecke stehen und am Abstrahlwinkel aus der Ecke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Hochtöner mit mehr Schalldruck wäre das Richtige für Dich. Die Frequenzweiche bestimmt ja nur den Frequenzbereich für Deine Komponenten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HighTimesGrip
15.01.2017, 19:22

Könntest mir einen im 8 ohm Bereich empfehlen ?

0

Wenn dir der LS nicht zusagt und Einstellungen am AVR nichts bringen, suche neue Lautsprecher. Eine andere Weiche einzumessen, dazu fehlt dir das Wissen und Equipment. Gleiches gilt beim Einbau eines anderen Hochtöner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da stimmt was mit deinen Einstellungen nicht. Der hochton Bereich ist eig. Sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?