Kann ich meine Firma nennen wie ich möchte oder muss ich da irgendetwas beachten?

11 Antworten

Natürlich darf kein anderer Betriebt die Firmierung haben wie du und der Name darf auch nicht irreführend sein. Du darfst als Beispiel nicht Bernds Honigshop heißen wenn du Fußballtrikots verkaufst oder Patricks Goldschmiede wenn du ausschließlich Kupfer verkaufst ;)

Ja, natürlich mußt du die Rechte anderer beachten, die diesen Namen schon als Firmennamen tragen. Willst du Mercedes-Autos herstellen?

nein nur einen mitgliedsnahmen bei ebay haben und den gleichzeitig als meinem firmennamen nützen

0

Du solltest dich vorher an einen Patent- oder Rechtsanwalt wenden, der auf MArken- und/oder Firmenrecht spezialisiert ist. Dieser macht dann eine MArkenidentitätsrecherche (evtl. auch Ähnlichkeitsrecherche) sowie eine Firmennamenrecherche. Nur so kannst du das Risiko minimieren, dass du evtl. irgendwelche älteren Schutzrechte verletzt.

Was möchtest Du wissen?