Kann ich meine Fahrschulkosten auf Raten bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man bezahlt meist ohnehin nicht alles aufeinmal (ist zumindest bei den Fahrschulen bei uns so).

Oft zahlt man zunächst einen Grundbetrag (ca. 400€). Ab da wird für jede Fahrstunde abgerechnet. Meist erhält man dann zum Ende des Monats eine Rechnung über die gefahrenden Stunden.

Rechnen musst du insgesamt mit ca. 1500-2000€ (je nachdem auch wie viele Stunden du brauchst). Die Fahrschule kann dir da einen konkreten Überblick geben.

man zahlt die fahrschule nicht "auf einmal". du kannst pro fahrstunde zahlen, oder ein paar stunden zusammen, dann die prüfungen nochmal extra... es ist nicht so dass du mit einem mal 2000euro auf den tisch legst für alles ^^

Das hängt ganz von der Fahrschule ab, ob sie denn eine Ratenzahlung zulässt oder nicht. Kleine Fahrschulen / ein Mann Betriebe können sich das oft nicht erlauben, wohingegen größere Schulen, mit vielen Angestellten und Standorten das gerne in Kauf nehmen.

Gegebenen falls musst du einen Kredit bei der Bank aufnehmen.

Zu der Höhe ist es fast nicht möglich etwas zu sagen. Ich hab vor zwei Jahren Führerschein in Bayern gemacht und war mit 1.600€ einer der "günstigsten" Schüler, die es bei meiner Fahrschule und in meinem Freundeskreis gab. Auf der anderen Seite gab es da eine ca. 40 Jahre alte Frau die bereits über 8.000 bezahlt hat.

Im Normalfall musst du mit kosten zwischen 2.000-4.000€ (je nachdem, wieviele Stunden du brauchst, wie teuer die Schule ist, wieviel anlaufe du für die Prüfung brauchst usw.) rechnen (in Bayern), in Nord und ostdeutschland kommt man da erheblich billiger weg. Also hängt es auch noch von Standort ab!

Das kann man nicht pauschal beantworten. Das sieht bei jeder Fahrschule anders aus. Nicht jede bietet Ratenzahlung. Aber es gibt welche die es tun.

Es gibt mittlerweile auch Fahrschulen, die eine Finanzierung durch eine Partnerbank anbieten.

Ich würde bei verschiedenen Fahrschulen nachfragen. Bei einer Finanzierung, würde ich prüfen, ob ein Privat- Kredit bei einer Bank nicht günstiger kommt.

In der Regel bezahlt man den Grundbetrag zu Beginn und kann dann nach jeder Stunde gleich bezahlen. Zu welchen Konditionen die Fahrschule Ratenzahlungen anbietet, erfährst du von ihr. Das steht jeder Fahrschule frei.

Das ist bestimmt möglich, aber jede Fahrschule macht das anders. Frag einfach mal verschiedene Fahrschulen. Die wissen das wohl am besten.

Frag die Fahrschule

Was möchtest Du wissen?