Kann ich meine Ex nicht irgendwie zu Vernunft bringen, dass sie unser Kind wenigstens besucht?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Um so mehr du sie zwingst, um so mehr Abneigung wird sie gegen ihr Kind entwickeln und schon allein aus Trotz nicjt einlenken.

Das Beste was du tun kannst, ist einfach versuchen Kontakt mit ihr zu halten, ein gutes Verhältnis zwischen euch zu schaffen. Wenn das gemacht ist, kannst du sie ja, ganze ihne Zwang ider Versuche sie zu überreden, immer mal wieder über den Stand und die Entwicklung eures Kindes informieren. Ab und an mal ein Bildchen schicken.
Vielleicht, wenn du und euer Kind Glückt habt, ändert sie uhre Meinung ja doch und will es mal sehen. Und dann heißt es einfach abwarten wie es sich entwickelt. Wichtig ist, dass du ihr möglichst wenig Druck und Wut entgegen bringst, damit sie der Sache gegenüber nicht von Grund auf negativ gestimmt ist.

Viel Glück euch dreien. Finde es übrigens toll, dass du dich dem Kleinen angenommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst sie nicht zu soetwas erzwingen. Wenn sie nicht will, und keine Bindung aufbauen will, dann geht es halt nun mal nicht. Guck mal. Bei meinem letzten Kind konnte ich auch nicht so eine richtige Bindung aufbauen, aber es ist gegangen nach und nach und keiner meiner Freunde hat mich irgendwie zu vernunft gebracht. Ich liebe sie und liebe sie wie meine anderen kinder und hab sie auch so aufgenommen.

Entweder deine Ex braucht einfach ihre Zeit, oder sie schafft das nicht, dann hat es auch ihre Gründe. Wie wäre es, wenn du dich mal einfach mit ihr zusammen sitzt und fragst, warum sie ihn nicht sehe will und was es bei ihr macht, wenn sie ihn sehen würde? Vielleicht hat sie irgendeine angst. Angst sie würde es nicht schaffen oder so?

Rede mal mit ihr und ansonsten lass ihr die Zeit und es ist ihre Entscheidung ob sie den Kontakt zum Kind will oder nicht, so schwer es dir auch fällt, dass dein Sohn ohne seine Leibliche Mutter aufwachsen wird, oder sie gar nichtmal kennen wird.

Wenn du willst, kannst du mir auch eine FA machen und dann kann ich dir ein wenige erzählen wie es bei dir war. Vielleicht hilft es dir, vielleicht fällt mir was ein, was dir und deiner Ex helfen würde, vielleicht hilft es euch aber auch einfach zu wissen, dass ihr nicht die einzigen seid. :)

Vernunft durch schlechtes Gewissen...das klappt nicht.

Sie muss den Willen von ganz alleine aufbringen und wenn sie das derzeit nicht kann oder möchte, dann ist das fürs Kind tragisch, aber es ist eben so.

Das ist halt das Problem, wenn eine Frau ein ungewolltes Kind austrägt. Alle wettern immer gegen Abtreibung, dass man damit dann nicht fertig werden würde, ein Kind "umgebracht" zu haben (so ein Schwachsinn...es heißt Schwangerschaftsabbruch, nicht Mord und das hat einen Grund), aber kaum einer zieht in betracht, dass ein ungewolltes Kind zu bekommen für die Frau viel Schlimmer sein kann. Psychisch und körperlich ist das deutlich drastischer. Schon allein sie zu überreden, nicht abzutreiben, war etwas, das dir nicht zustand.

Sie hat mehr getan, als sie überhaupt wollte, nur weil du das so wolltest und Risiken auch für sich selbst in Kauf genommen. Lass es damit gut sein. Du hast was du wolltest. Das Kind ist da und wenn es kräftig genug ist, kannst du es mit nehmen.

Kommentar von SaRuMaN4YoU
15.05.2016, 16:26

Natürlich stand mir das zu, er ist mein Sohn und ich will nicht, dass meine Kinder umgebracht werden, ganz einfach.

Was kann er dafür, dass wir nicht aufgepasst haben ?

3

Wenn die Mutter das Kind nicht kennenlernen oder besuchen möchte, dann möchte sie nicht. Du kannst sie nicht zwingen und ein Recht dazu, ihr ein schlechtes Gewissen einzureden hast du auch nicht. Dafür dass sie allein für dich dass Kind ausgetragen hat, solltest du ihr dankbar sein und eher in ihrer Schuld stehen, statt sie jetzt noch mit dem Kind zu bedrängen! Immerhin hat sie fast 9 Monate ein Kind mit sich getragen, die ganzen Nebenwirkungen der Schwangerschaft und die Schmerzen&Risiken der Geburt auf sich genommen, nur damit du dein Kind haben kannst!

Wenn sie das Kind von Anfang an ablehnte und du sie quasi dazu bewegt hast, das Kind z ubehalten, kannst du jetzt nich tvon ihr erwarten, dass sie es anschaut und alle 2 Wochen besucht.

Sie ist noch nicht reif für das Kind, sie steht dem Kind mit Ablehnung gegenüber, sie wollte es nicht und will es vorerst logischerweise auch nicht sehen. Akzeptiere das, du kannst Interesse und Liebe nicht erzwingen.

Mache für deine Ex ein Fotoalbum mit regelmäßigen Aufnahmen des Kindes, das du ihr überreichst, wenn sie mal so weit sein sollte, dass sie sich für das Kind interessiert. Das wäre doch eine schöne Geste.

Es kommt mit Sicherheit die Zeit, glaube mir, dass sie Interesse an ihrem Kind zeigt, aber im Moment ist sie eben noch nicht bereit dafür und später bereut sie es mit Sicherheit. So kannst du ihr wenigstens etwas zurückgeben.

wenn sie das partout nicht möchte, solltest du nicht versuchen, sie dazu zu zwingen. es ist zwar sehr traurig und irgendwie auch nicht nachvollziehbar, dass eine mutter so entscheidet, aber fakt ist: wenn sie es nicht will, wird es dem kindeswohl nicht zuträglich sein, sie zu überreden, zu drängen oder sonst was. ein elternteil, das kein elternteil sein will, soll besser ganz fern bleiben! entweder von herzen oder eben garnicht. glaub mir, für das kind ist das dann wirklich besser. und ganz viel respekt an dich, dass du dich für dein kind entschieden hast! ganz viel kraft und alles gute für euch :) 

Vielen Dank, dass Du für Dein Kind gekämpft hast und es bei Dir aufwachsen darf. Dein Kind wird später mächtig stolz auf Dich sein.

Mit Druck wirst Du bei Deiner Ex genau das Gegenteil erreichen. Gib ihrer Seele Zeit, vielleicht kommt irgendwann die Zeit, dass sie neugierig ist und ihr Kind einmal sehen will.  Versuche vielmehr ihr Herz zu erreichen. Weißt Du was sie dazu bewegt hat, das Kind nicht zu wollen? Denn dies kann der Schlüssel zu ihrem Herzen sein.

Du kannst niemanden dazu zwingen, vor allem nicht mit Provokationen oder dem Versuch, irgendwelche Schuldgefühle aufzubauen. Ein Kind braucht Liebe und keinen Rosenkrieg. Konzentriere deine Energie auf das kleine Würmchen, damit es alle Liebe bekommt, die Du geben kannst. 

Lass sie in Frieden.

Sie hat schon das wichtigste für euer Kind getan, es nämlich am Leben gelassen. Wenn ihr mehr nicht möglich ist, dann ist das eben so.

Halte die Tür offen, wenn es sich doch mal ändert (z.b. schreibe ihr einfach alle 2-4 Wochen wie es eurem Sohn geht; sie hat sowieso ein Recht darauf zu erfahren, wie es ihm geht, das kannst du als Grund nennen).

Aber mach ihr nicht gezielt schlechtes Gewissen, das hat sie nicht verdient.

Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Zwingst du sie, dann kommt sie sowieso nur schlecht gelaunt oder vielleicht sogar wütend auf das Kind vorbei.

Lass dir von ihr Unterhalt zahlen und sie sieht es bestimmt bald ein, dass sie sich um es kümmern muss. Vielleicht triebt sie auch nach einer weile die Neugier. Du solltest das einfach aussitzen.

Kommentar von annemarie37
17.05.2016, 09:59

Lass dir von ihr Unterhalt zahlen

???? Sie wollte das Kind nie, er hat sie quasi gezwungen es auf die Welt zu bringen!

0

Wenn sie keine Bindung zu ihrem Kind hat, kannst du es auch nicht erzwingen. Entweder gibst du ihr Zeit. Oder du akzeptierst ihre Entscheidung.

Frauen müssen es umgekehrt auch so machen, wenn ihre Expartner sich nicht kümmern wollen.

15.05.2016, 16:22

Aber die meisten Männer schauen dann wenigstens mal alle 2 Wochen nach ihrem Kind

0
15.05.2016, 16:22

Mehr soll sie ja garnicht

0

Anstatt dankbar zu sein, dass sie die Schwangerschaft für ein Kind auf sich genommen hat, was sie nie wollte, willst du sie jetzt auch noch zum Kontakt mit dem Kind zwingen? Sie will erstmal keinen Kontakt, also respektier das gefälligst. Sie wird ihren Teil in Form von Unterhalt leisten und hat damit ihre Schuldigkeit getan. Vllt ändert sie noch ihre Meinung, aber wenn du sie bedrängst, wird sie das Kind noch mehr ablehnen.

Na das ist ja mal eine ungewöhnliche Geschichte.

Mein Fazit ist ganz einfach: Wenn sie nicht will, lass sie. Es ist es ihre Sache ganz allein. Wenn ich es richtig verstehe, war die Idee mit dem Nicht-Abtreiben ja deine. Immerhin hat sie dir ja 9 Monate (also weniger als) ihren Körper geliehen, damit du das Kind bekommst. Jetzt guck, dass du es groß kriegst. Viel Erfolg dabei.

Es wäre toll, wenn wir alle weniger Erwartungen an unsere Mitmenschen hätten. Es gäbe viel weniger Konflikte.

Ja du bist der tollste Vater der Welt, das muss reichen. Lass die Mutter einfach in Ruhe.

Du kannst sie nicht dazu zwingen ihr Kind zu sehen. Wenn sie es nicht will kann man nichts machen. Sorry, es ist einfach so. So hart wie das klingt.

Besser so als das das Kind den ganzen Hass der Mutter verspürt. Zieh ihn allein auf und gut. Aber da wirst du erstmal mit klar kommen müssen.

Was möchtest Du wissen?