Kann ich meine Engelstrompete im Zimmer zum Blühen bringen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zu wenig Licht, und zuviel Wärme ...Datura sollte jetzt in Winteruhe gehen !

eingehen nein. Aber es ist zu dunkel die Blüten fallen ab. Stell sie im Winter etwas kühler und wenn der Weihnachtsbaum weg gestellt wird, stellst du die E-T ins Wohnzimmer und treibst sie schon mal vor. Und wenn kein Frost mehr kommt ab raus.

Engelstrompeten überwintern prinzipiell kühl, weil sie sehr frostempfindlich sind. Im warmen Wohnzimmer werden sie kaum überleben. Außerdem müssen sie geschnitten werden, und zwar unter der obersten Y-Verzweigung, alle großen Blätter sollten entfernt werden, damit verhindert man Ungeziefer-Befall. Was das Gießen angeht: Nur so viel, dass der Ballen nicht gänzlich austrocknet. Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort, war nützlich. Aber soll die Engelstrompete wirklich unter der obersten Y-Verzweigung und nicht darüber geschnitten werden?

0
@gartus

Ja, damit sie im Frühjahr gut austreiben kann. Wichtig ist, sie ab April/Mai ordentlich zu düngen - die ersten sechs Wochen lang mit stickstoffintensivem, danach mit kaliumoxidintensivem Dünger. Am besten düngt man sie bei jedem Gießen, und das sollte nicht zu knapp ausfallen, die ET "saufen" wie ein Loch.

0
@gartus

du musst nicht unbedingt abschneiden. Ich mach das nur wenn sie mir zu groß wird. Bis dahin schneid ich nur die Treibe ab, die mir zu viel Platz weg nehmen. Mit dem "Gut-Austreiben" hat das nichts zu tun. Dafür ist die gute Düngergabe zuständig.

0
@gartus

Rückschnitt natürlich ÜBER, deutlich über der ersten Y-Gabel, denn das ist der Bereich in dem sie wieder blühen wird, wenn drunter geschnitten wird dauert es sehr lange, bis sie sich wieder gabelt und Blüten ansetzt. Ausnahme: die Pflanze ist aus dem Blühbereich vermehrt.

0

wisst ihr wo die ET herkommen??? Da gibts auch kein Winter und sie blühen das ganze Jahr. Warum sollte sie dann im Wohnzimmer kaputt gehen???? die Blätter fallen allein ab.

0

Was möchtest Du wissen?