Kann ich meine Eltern eher zu Half-Life 2 oder Fallout 4 überreden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch wenn manche diese Alterbeschränkungen bei Spielen und Filmen für Bevormundungen und überflüssig halten, ist es mMn dennoch sinnvoll. Es ist natürlich stark abhängig vom Konsum, wie zB der Zeit, die man mit solchen "Gewalt" Spielen und Filmen verbringt.

Ich pers würde dich keins der Spiele spielen lassen. Auch wenn du in HL natürlich gegen ein Horde Monster oder Bösewichte ankämpst, die es im weiten Sinne nicht anderes verdient haben, kann das trotzdem deine noch unausgebildete Psyche beeinflussen in Sachen Recht und Unrecht, bzw Gewaltpotential in dir wecken, von dem du selber gar nichts merkst. Das sogenannte Unterbewußt sein spielt da ein große Rolle. Ihr jungen Leute denkt immer, ihr seit dagegen gefeilt und nicht betroffen. Aber mMn weit gefehlt. Denn niemand kann 100% sagen, welche Erlebnisse in welcher Art deine Psyche beeinflussen können. Das ganze ist sehr individuell und personenabhängig zu betrachten. Aber wer kann das schon individuell beurteilen. Deswegen versucht man halt eine ganze Gruppe zu schützen. Präventiv.

mMn verletzen deine Eltern damit ihre Aufsichtpficht. Mit 14 sollte man noch keine Sachen tun, bei denen man spaßeshalber auf andere Lebewesen schiesst, mit dem ziel sie zu töten.

Klar gab es früher auch sowas. Westernfilme, in denen sich Cowboy und Indianer mit Waffen bekriegt haben. Und war haben es auch 1:1 draussen nach gespielt. Aber der Unterschied ist mMn die Fülle bzw die Menge an Angeboten, die mittlerweile durch zig TV Sender und unzähligen Spielen dieser Art herrscht.

Meine Antwort: Keins der Spiele, die ab 18 sind. Diese Grenze ist vielleicht etwas oberflächlich und hypothetisch gesetzt, aber mMn nötig, um solche Einflüsse in Zaum zu halten in der heutigen Welt. Stichwort: Jungendschutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

auch wenn du es nicht hören willst (deshalb schreibe ich es) das sind alles keine Spiele....

Ich als Elternteil würde dich in die freie Natur setzen und schauen, ob du da auch überleben kannst. 

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?