Kann ich meine DVDs mit einem normalen Eddingstift beschriften?

3 Antworten

Man sollte einen speziellen CD-Marker verwenden, da die Farbe von normalen Stiften im CD-Laufwerk Feuer fangen kann, da diese nicht für die hohen Temparaturen, welche bei der Lichteinstrahlung entstehen, ausgelegt sind.

Einfach darauf achten, nicht zu fest aufzusetzen. Dann 3 Minuten irgentwo still hinlegen - zum trocknen.

Hab ich auch schon gemacht, bei mir ist nix passiert...

Autogramm mit Ading auf Ahdyhülle?

Hey ich wollte morgen zur Gamescom und möchte das ein bestimmter YouTube auf meine Handy Hülle/Cover unterschreibst also wollte ich fragen ob das mit einem Ading geht b.z brauchte ich einen Wasserfesten Eding damit das drauf bleibt

...zur Frage

Welche Eigenschaften und welche Inhaltsstoffe muss ein Stoff (hier Schreibstift) haben, um wasser-, alkohol- oder fettlöslich zu sein?

Ich vermute, es geht hier um Lösungsmittel (bitte einfach erklären):

Warum lässt sich Edding 753 (Farbe: 054, silber) in einem praktischen Versuch nicht mit Wasser oder Alkohol von Kunststoff entfernen, aber mit Fett (Öl/Butter/Margarine) erstaunlich gut; Edding 500 aber lässt sich hingegen schon mit Alkohol entfernen, mit Wasser jedoch nicht und mit Fett (Öl/Butter/Margarine) im Versuch nur ein wenig.

Welche Eigenschaften muss die Tinte haben, welche Unterschiede in den Inhaltsstoffen hinsichtlich des Lösemittelverhaltens muss es also bei dem Metallstift "Edding 753" und dem standardschwarzen Stift/Filz-Permanentmarker "Edding 3000" geben?

Produkte zum Vergleich: edding.com/fileadmin/default/docs/pdf/catalogue/edding-de-katalog-2016.pdf

Erste Idee war: http://www.chemie.de/lexikon/L%C3%B6slichkeit.html

Was sind weitere typische Lösungsmitteleigenschaften neben wasser-, fett- oder alkohollöslich (Beispiele)?

Danke!

...zur Frage

T-Shirt selbst beschriften?

Hi ich wollte mal ein altes T Shirt von mir etwas aufpeppen. Dazu wollte ich etwas auf die Rückseite des Shirts schreiben. Kann man das mit einem Filzstift oder Eding machen oder geht das nicht? wenn es geht, habt ihr Tipps dafür damit das T-Shirt whärend dem beschreiben nicht verrutsch also damit es straff liegt und so? Und wenn nicht mit Stift , ginge das dann auch mit einer Spraydose??? Ich brauche den Rat schnell!!!!!!!!

...zur Frage

Sind eddings giftig?

Hey Leute sind Edding Permanent marker giftig? Also wenn man z.B. einen Schnuller beschriften will?

...zur Frage

Whiteboard marker auf stoff wasserfest?

Hi, und zwar wollte ich ein t-shirt beschriften ;) ich hab aber nur einen schwarzen whiteboard marker gefundnen und da wollt ich jz fragen, ob ich dann das t-shirt waschen kann, ohne dass der abgeht?

...zur Frage

blattlocher ersatz?

hallo, ich möchte meine doppelschulhefte lochen,aber zuhause habe ich nur einen normalen locher der sich nicht so weit öffnen lässt. ich möchte mir auch keinen speziellen locher kaufen, daher meine frage : WAS KANN ICH ALS BLATTLOCHER ERSATZ VERWENDEN???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?