Kann ich meine ausbildung abbrechen v?
ich habe ein problem bin grad bei einer Maßnahme und mein betreuer hat mir ein Praktikumsstelle als Verkäufer gefunden mit Ausbildungsgarantie. Aber ich habe auch ein brief vom straßebahn bekommen, habe mich als Busfahrer beworben, dass die auswahlverfahren für Ausbildung als Busfahrer erst in Novemer statt findet. Was ist jetzt wenn meine Praktikumsstelle sagt ja er kann ab 01.09. ausbildung bei uns beginnen und wenn ich zusage vom Straßenbahn bekomme für ne Ausbildung. Was soll ich dann tun ?
4 Antworten
Innerhalb welcher Lebensbereiche kann der Betreuer "bestimmen"?
Ansonsten gilt ... eine Ausbildung kannst Du während der Probezeit ( siehe § 22 BBiG) jederzeit fristlos beenden.
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
Du kannst deine Ausbildung im Einzelhandel beenden und dann bei der Straßenbahn anfangen. Während der Probezeit geht es kurzfristig, danach muss eine Kündigungsfrist eingehalten werden.
Deine Ausbausiedlung bei der Straßenbahn fängt aber ja auch nicht sofort an. Es ist aber ja auch längst nicht gesagt, dass du dort die Stelle bekommst. Es ist noch ein langer Weg, bis du da eine Zusage erhälst. Da gibt es sehr viele Bewerber.
Du kannst normalerweise auch die Ausbildung absagen die du nicht willst!
Den du entscheidest was du beruflich machen willst!
Die Frage ist eher wieso Betreuer und hat der das recht gegen deinen willen zu entscheiden oder soll der dich nur unterstützen!
dann kündigst du das praktikum