Kann ich meine alten Objektive von Minolta noch verwenden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, diese Objektive passen an die Kameras von Sony. Es ist das gleiche Bajonett, Autofokus und Blendensteuerung funktionieren. Allerdings aendert sich der gewohnte Bildwinkel der Objektive, weil der Sensor kleiner ist als das Kleinbildformat der analogen SLRs.

Bedenke, dass die modernen Sony Kameras keinen optischen Sucher mehr haben. Die letzte mit einem optischen Sucher war die Alpha 580. Die neuen (und zukuenftigen) haben alle einen elektronischen Sucher, der einigen sehr gut, anderen gar nicht gefaellt.

Es kommt stark darauf an, welche Objektive konkret noch vorhanden sind. Passen heißt nicht automatisch "sinnvoll nutzbar".

Es gibt zwar auch für ältere OM-Objektive, aber da musst Du dann auf viele Funktionen verzichten, das die Objektive ja keine Daten an die Kamera übermitteln. Also z.B. musst Du dann auch manuell scharf stellen.

Für den Anfang wäre das aber ok..in der Zeit könnte ich ja weiter sparen :)

0
@Kaloami

Da solltest Du aber viel üben. Gerade in der Anfangszeit werden viele Bilder nicht brauchbar sein. Wäre nicht eine etwas preiswertere Systemkamera oder eine preisgünstigere Kit-Kamera eventuell doch die bessere Alternative? Zusätzliche Objektive könnten dann z.B. auch Geschenkideen von Deiner Familie sein.

0
@Kaloami

Die heutigen Kameras sind dafür kaum noch ausgerichtet. Früher gab es im Sucher diese runden Fenster, an denen man erkennen konnte, ob man scharf gestellt hat. Die gibt es nicht mehr. Manuell scharf stellen ist dadurch schwerer als früher.

0
@Ratirat

Und nicht nur das scharf stellen. ;-) Vor vier Jahren fing ich an, an meiner Olympus mit den alten Analog-Objektiven zu "experimentieren. Und da habe ich die erste Zeit fast eine Krise bekommen, weil es einfach nicht gelingen wollte. Wenn man dann aber den "Dreh" raus hat, gelingen doch auch sehr schöne Aufnahmen.

0
@Cowley39

@Ratirat: Du meinst Schnittbildmattscheiben. Sowas gibt es auch heute noch für div. DSLR-Kameras, soweit sich die originalen Mattscheiben ausbauen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?