Kann ich meine alte Virenverseuchte Festplatte irgendwie formatieren, ohne dass der angeschlossene PC direkt verseucht wird?

5 Antworten

Wenn du die Festplatte nicht öffnest also weder ne Texdatei noch exe Datei einfach nichts öffnen, passiert nichts einfach sofort formatieren.

Ein Linux System oder der artiges wird nicht benötigt.

Einfach sofort formatieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.
ERHE1
Fragesteller

Bin mir unsicher, weil darauf auch Win10 ist und nicht weiß welche gestartet wird. Das wird doch da anfangs bestimmt mit einem laufwerkbuchstaben gekennzeichnet? Weil ich habe eine extrem teure grafikkarte, und diese viren auf der platte haben meine grafikkarten sofort lahm gelegt... Soll eben nicht passieren.

ShaXoW  11.06.2020, 13:51
@ERHE1

Wenn du dies nur rein machst musst du nur auf passen dass du von der richtigen Platte bootest also aus Sicherheit Boot Menu -> richtige Festplatte.

Weil beide Platten noch den Buchstaben C: haben

  • Linux Live System erstellen
  • optional alle vorhandenen, nicht verseuchten Platten ausbauen
  • über das Linux-System booten und mit z.B. gparted die Festplatte plattmachen
ERHE1
Fragesteller

Und das Live system starte ich über usb?

Solange du nichts auf der Festplatte ausführst und sie nur formatierst, sollte nichts passieren.

Ich würde definitiv über ein Live System gehen!

  1. Ventoy herunterladen und damit einen USB-Stick vorbereiten
  2. Das Datenträgerabbild von einem Linux Live-System herunterladen
  3. Die heruntergeladene ISO auf den USB-Stick kopieren
  4. Computer ausschalten und die Festplatte anklemmen
  5. Vom USB-Stick booten und die Linux-Abbild.iso auswählen
  6. Das Live-System starten
  7. Die Festplatte mit gparted oder ähnlichem formatieren.

Alternativ das Datenträgerabbild von Windows 10 herunterlädst und auf den USB-Stick kopierst. Anschließend davon bootest, "Jetzt installieren"wählst und im Dialog zum Partitionieren und Formatieren alle Änderungen vornimmst. Anschließend brichst du dann einfach die Installation ab und startest Windows neu.

Zu guter Letzt: Du kannst auch einfach über die Reparatur-Optionen eine Eingabeaufforderung aufrufen und dann von dort aus mithilfe von DiskPart die betroffene Festplatte überschreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung