Kann ich meine Akte bei der Staatsanwaltschaft anfordern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Akteneinsicht bekommst du nur über einen Anwalt. Es sei denn du gehst persönlich hin und siehst die Akte dort auf der Geschäftsstelle ein - unter Aufsicht und Vorlage deines Personalausweises, dann müsste das auch gehen. Aber du als Privatperson, auch wenn du Geschädigter bist wirst die Akte nicht zugeschickt bekommen.

Wenn das Verfahren sogar eingestellt wurde vor ein paar Jahren, dann kann es sogar sein, dass die Akte bereits vernichtet wurde. Ich nehme mal an, du hast das staatsanwaltschaftliche Aktenzeichen von der Polizei bekommen, dann würde ich einfach bei der Staatsanwaltschaft mal anfragen, ob die Akte schon vernichtet wurde und wenn nein, ob du einen Termin zur Akteneinsicht vereinbaren könntest.

Pueppilein19 13.10.2010, 08:31

darf ich fragen woher du das so genau weißt?

0

Wenn es ein abgeschlossener Fall ist und es keine neuen Erkenntnisse zu diesem Fall gibt, wird es keine Akteneinsicht geben. Aber du kannst dich an einen Anwalt wenden.

Denke mal, daß geht nur über einen Rechtsanwalt.

Das ist nur einem Rechtsanwalt erlaubt.

Pueppilein19 12.10.2010, 15:21

Wieso? es geht doch um mich? Ist es nicht mein gutes Recht das zu können?

0

Was möchtest Du wissen?