Kann ich mein WLAN auch mit dem Handy anstatt mit dem pc/Laptop einrichten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo FOne1997

Du meinst das Wlan an deinem Router konfigurieren ?

Das müsste gehen sofern das Wlan schon läuft und du mit dem Handy mindestens eine Verbindung ins Netzwerk des Routers bekommst, allerdings wäre es je nachdem was du einstellen willst schöner über Lan verbunden zu sein, da du sonst natürlich auch auf dem Gerät mit dem du konfigurierst die neuen Einstellungen erst auch dort übernehmen musst bevor du weitermachen kannst.

Um in das Konfigurationsinterface zu kommen musst du die interne IP Adresse des Routers in die Addresszeile deines Browsers eingeben sobald du mit dem Netz verbunden bist, meistens folgt die demselben System wie die IP der restlichen Geräte nur dass in der 4. Gruppe eine 1 statt einer anderen Zahl steht.

Wahrscheinlich wird das Konfigurationsinterface auch keine mobile Webseite bieten, sodass du es in der Desktopansicht auf dem Handybrowser benutzen musst und die Steuerung vom Touchscreen gegebenenfalls nicht so schön ist aber grundsätzlich funktioniert das.

Sollte dein Wlan noch nichtmals aktiv sein müsstest du ggf erst über Lan rein um es anzuschalten, dann bräuchtest du einen OTG Lan Adapter falls dein Handy einen solchen überhaupt unterstützt.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreibe mal bitte genauer was du vorhast. Mit einem Satz ist diese Frage einfach zu Komplex.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?