Kann ich mein Teppich in der Waschmaschine waschen?

...komplette Frage anzeigen Material - (Haushalt, Waschmaschine, waschen)

7 Antworten

Das Risiko solltest Du nicht eingehen.

Die paar Euro für eine professionelle Reinigung sind kein zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Wenn Du ihn trotzdem in der Maschine waschen willst, dann im Woll- oder Feinwäscheprogramm bei maximal 30 Grad.

Da Du nicht schreibst, wie groß der Teppich ist, kann es passieren, dass Du die Trommel damit kaputt machst bzw. den Motor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der den Waschgang nicht überlebt.
. Die halten viel aus!

Am besten im Programm Pflegeleicht (wenn möglich, Wasser plus). 30° und schleudern! Mindestens 600 Umdrehungen, wenn nicht sogar mehr, denn die halten es ja locker aus.

Als Waschmittel einfach das normale nehmen. Vollwaschmittel, Buntwaschmittel oder Feinwaschmittel - egal, aber eher eines der ersten zwei. Weichspüler kannst du auch verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist laaaange her, da hatte ich auch son Teil.

Ich war gnadenlos, 30 Grad mit Feinwaschmittel, in Form ziehen und über den Wäscheständer legen. 

Er hatte sich farblich etwas verändert....aber nicht zum negativen. 

Riskant ist es.....aber es funktioniert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 16:10

Okey danke für die Antwort, hab ich jez schon in der Waschmaschine auf 30 Grad .. hoffe es klappt alles

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 16:47

Also ist jetzt fertig hab es raus gemacht und was erst mal bisschen voll mit Wasser und hab mich an der Form erschrocken... Hab es aber dann wie du gesagt hast in Form gezogen und Über den Wäscheständer gelegt... Also ist zum Glück nichts passiert :)

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 17:04

okey danke für deine Tipps :))

0

Ja das ist ein Baumwollteppich, der überlebt das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht da nix? An meinen Teppichen hab ich Zettelchen... Gut... wahrscheinlich war deiner Teurer ^^

Generell kenne ich es dann nur so, dass er in die Reinigung gegeben wird - kann mich aber auch täuschen.

Wenn du es versuchen würdest... nie zu heiß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 15:06

Ne kein Zettel wahrscheinlich abgeschnitten

0

Evtl. stellt sich auch die Frage, ob die Waschmaschine das überlebt.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 15:04

Mhh warum?

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 15:08

Schwet ist er auf jeden Fall nicht...

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 15:16

Passt perfekt rein und gewicht passt auch ... hab es auch Feinwäsche, Kurz und 30° gestellt mit Wollwaschmittel

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 15:16

hoffentlich geht nichts schief :/

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 15:23

Dankeschön... sitze vor der Waschmaschine und schaue gespannt zu

0
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 16:47

Ist alles zum Glück gut gegangen

0

Wie groß  ist er denn...? Normalerweise sind auch bei Teppichen auf der Rückseite kleine Hinweise , Wasch-oder Reinigungshinweise, ob und wie man sie waschen kann oder soll!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leiiaaagf
18.06.2016, 16:53

er ist nicht so groß, hat super rein gepasst, hab ihn schon gewaschen und hat alles funktioniert. Ich denke mal den Zettel hat meine Mutter weggeschnitten (hab ihn von ihr)

0

Was möchtest Du wissen?