Kann ich mein Studium aus der Türkei in Deutschland weiterführen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lehramtsstudiengänge aus dem Ausland werden eher nicht anerkannt. Meistens müssen einige Module nachgeholt werden.

Insofern würde es Sinn machen, wenn du dich bereits im Vorfeld informieren würdest, um zu wissen, was noch auf dich zukommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inmymind13
16.07.2017, 15:36

Also ist es sinvoller mein Studium direkt in Deutschland neu anzufangen oder? Aber ich weiß nicht was hier als "Abitur" bewertet wird also ich habe nur mein Hochschulabschluss und die erforderlichen Prüfungen abgelegt um mein Studium in der Türkei zu machen können. Wo kann ich denn ausführliche Hilfe bekommen, weil es sehr ich wichtig ist. Könnte sein dass wir in 1-2 Monaten nach Deutschland zurückziehen.

0

In der Regel sollte dies kein Problem sein. Setze dich mit den für dich interessanten Hochschulen in Verbindung, um die genauen Details abzuklären. Je nach Universität kann es nämlich sein, dass nicht alle deine bisherigen Leistungen anerkannt werden und du somit einige Auflagen bekommst. Schlimmstenfalls musst du quasi von vorne mit dem Studium an einer deutschen Hochschule beginnen. 
Aber wie gesagt, kläre das mit den jeweiligen Hochschulen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inmymind13
16.07.2017, 15:41

Mit dem Studium würde ich von neu beginnen wenn ich doch nur wüsste ob man mein Hochschulabschluss und die Prüfungen die ich abgelegt habe fürs Studium als "Abitur" anerkannt wird.

0

Denke mal das ist kein Problem. Das Meiste wirst du dir in Deutschland anerkennen lassen können, da die Studienpläne dank BA und MA relativ ähnlich sind. 

Hatte zumindest mal einen Erasmus Studenten aus der Türkei in einer Gruppenarbeit. Bei dem wars kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inmymind13
16.07.2017, 15:38

Aber Erasmus ist doch nur für 1 Semester oder? Ich möchte mein ganzes Studium in Deutschland ablegen, wenn es geht. Ich weiß nicht was als "Abitur" bewertet wird ich habe mein Hochschulabschluss und die erforderlichen Prüfungen abgelegt für mein Studium in der Türkei. Wo kann ich ausführliche Hilfe bekommen?

0

Was möchtest Du wissen?