Kann ich mein Skype-Passwort anfordern, ohne es zurückzusetzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das geht aus technischen Gründen nicht, denn bei Skype ist dein Passwort überhaupt nicht gespeichert, um eben zu verhindern, dass dein Skype-Account gehackt wird, indem vom Skype-Server Zugangsdaten ausgelesen werden, wie es beispielsweise ja auf diversenh Webseiten passiert ist.

Statt dessen wird aus deinem Nutzernamen und Passwort ein so genannter Hash-Wert berechnet und zu deiner Identifikation benutzt. Da ist einiges an Rechnerei auf deinem Rechner erforderlich, darum dauert die Skype-Anmeldung im Vergleich zu anderen Seiten, wo direkt dein Passwort übertragen wird, relativ lange.

Da die also dein Passwort überhaupt nicht kennen, können sie das dir gar nicht übermitteln, das ist übrigens auch der Grund, warum du immere ein komplett neues Passwort nehmen musst.

Geht nicht. Passwörter werden nicht "wortwörtlich" abgespeichert, sondern nur als sogenannten Hash-Wert. Der Sinn dahinter ist, dass z.B. Microsoft nicht deine Passwörter lasen/klauen kann. Wenn du jetzt dein Passwort in Skype eingibts wird daraus der Hash-Wert gebildet und mit dem abgespeicherten Hashwert (welcher bei der Registrierung erstell wurde) bei Microsoft verglichen.

Die Hash-Funktion ist zudem eine Einwegfunktion, d.h. du kannst aus einem Passwort den Hash-Wert bilden aber nicht umgekehrt.

Nein, du kannst dein aktuelles Passwort nicht abfragen und beibehalten. Wenn das ginge würde es bedeuten, dass Skype es nicht sicher abspeichert. Mitarbeiter von Skype könnten es dann zum Beispiel auch sehen. Das will man ja nicht. 

Nein.. das geht nicht. Wenn du dein Passwort vergessen hast, wird es zurückgesetzt.

Nein, kannst du nicht.

Was möchtest Du wissen?