Kann ich mein Modem mit einem anderen Modem verbinden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

da ich eine Schule für Informatik besuche und mich auch sehr dafür interessiere

dann beginne mal damit, den Unterschied zwischen Modem, Router und WLAN-AP herauszufinden, denn nur zu schreiben du hättest ein "Modem" und so CISCO-"Teile", damit kann niemand etwas anfangen

auf jedem dieser "Teile" steht eine Modellbezeichnung drauf, damit kannst du dir ein Datenblatt und Handbuch runterladen, was du sowieso für die Konfiguration brauchen wirst

In der Lobby ist das eigentliche Modem

das wird dann wahrscheinlich dein Gateway ins Internet sein, vermutlich ein Modem oder ein Modem/Router (Kombigerät), eventuell noch mit WLAN-AP

ein Teil von Cisco Systems

dieses "Teil" ist dann vermutlich ein WLAN-AP

Kann ich das Modem meiner Mutter drahtlos mit den Cisco Systems Teilen verbinden

woher soll das jemand wissen, es gibt hunderte verschiedene Modelle ;)

ein "Modem" kannst du auf keinen Fall verbinden, einen WLAN-Router vielleicht, wenn dieser das unterstützt

auch weiß keiner ob du irgendeine Art der Registrierung für dieses LAN benötigst........

zum Abschluß, wenn du jetzt einfach am bestehenden Netzwerk "rumfummelst", kannst du das ganze Netzwerk lahmlegen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tobi2556578 28.05.2016, 10:53

Leider kenne ich die richtige Bezeichnung für die einzelnen Teile nicht, da wir in der Schule nie gelernt haben was was ist. Wir bezeichneten das Teil das man zu Hause hat mit dem man das WLAN empfängt immer als "Router" in Anführungszeichen, da es eigentlich kein richtiger Router ist. Der Lehrer sagte dann, dass wir das mal als Modem bezeichnen, aber was es dann wirklich ist lernen wir erst nächstes Jahr :/

0
netzy 28.05.2016, 13:48
@tobi2556578

wie du/ihr die Teile bezeichnet ist mir persönlich egal, wenn du aber hier Hilfe willst, dann mußt du unter den tausenden Möglichkeiten solcher "Teile" schon die Modellbezeichnung nennen

mich auch sehr dafür interessiere, schon seit ich ein kleiner Junge bin ......... und es macht mri einfach Spaß so was zu machen

viel Interesse sehe ich im Moment noch nicht, denn die Modellbezeichnung abzulesen schafft ein zehnjähriger, sory ;)

0
asdundab 29.05.2016, 05:03

Was dein Lehrer da gesagt hat ist falsch, oder er hat es blöd rüber gekommen. Das was heute die allermeisten Leute daheimstehen haben ist ein Modemrouter mit WLAN Accesspoit und kleiner VoIP-Telelefonalage, also ein Kombigerät aus Modem und Router. Vor etwas mehr als 10 Jahren waren reine Modems nicht unüblich, bei reinem Modems ist eine Anmeldung beim ISP durch ein Gerät (z.B. PC) mittels PPPoE (in Deutschland) nötig. Es kann i.d.R. immer nur ein Gerät gleichzeitig angemeldet sein. Bald kamen dann die Router auf, diese meldeten sich nun statt den PC mittels PPPoE an und steuerten denNetzwerkverkehr (z.B. mittels NAT), und ermöglichten die Nutzung mehrerer Geräte gleichzeitig an einem Anschluss. Kurz darauf wurden diese Geräte zu einem kombiniert (Modemrouter), später bekamen die Geräte noch weitere Funktionen (z.B. WLAN). Reine Modems sind heute nurnoch im professionellen Bereich üblich (z.B. in einem Hotel). Also ist es besser ein solches Gerät als Router zu bezeichnen, als als Modem, da der Begriff Modem eigentlich nur für reine Modems üblich ist, wohingegen Router universell für alle Geräte mit Routing Funktion verwendet wird. Aber, wie @netzy schon sagte, ohne Modellbezeichnung (insbesondere des Routers der Mutter) kann man nicht weiter helfen.

1

Früher konnte man einige Betriebssysteme so konfigurieren, dass sie auf eingehende Terminalverbindungen reagiert haben - allerdings glaube ich nicht, dass diese Technik von heutigen Betriebssystemen noch unterstützt wird.

Am besten entsorgst Du die beiden Modem und schaffst Dir für schmales Geld einen WLAN-Stick an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
tobi2556578 28.05.2016, 09:32

Ich weiß, das einfachste wäre es einen Stick zu kaufen. Aber ich würde das lieber so machen, wie ich es vor habe, also mit den beiden Modems, da ich eine Schule für Informatik besuche und mich auch sehr dafür interessiere, schon seit ich ein kleiner Junge bin und in der Schule lernen wir dann auch sowas wie Netzwerktechnik (allerdings haben wir das was ich vorhabe nie gemacht und ich glaube auch nicht, dass wir das lernen werden) und das ist dann eine gute Übung für den Späteren Beruf und so und es macht mri einfach Spaß so was zu machen :D

0
asdundab 29.05.2016, 12:59

@klugshicer Ich glaube er meint mit Modems eingentlich Router (vgl. Kommentare unter @netzy s Antwort)

0

Was möchtest Du wissen?