Kann ich mein Minijob fristlos kündigen?

4 Antworten

Umschauen kannst du dich doch auch mit Minijob. grübel

Ansonsten ist das mit dem mobben natürlich übel (wenn auch nicht unbedingt alles unter ''mobben'' fällt, was manch Arbeitnehmer als solches - subjektiv - empfindet). Aber das mal dahingestellt sein lassend, könntest du z.B. auch, wenn sich gesundheitliche Probleme ergeben, zum Arzt gehen und der schreibt dich krank.

Kündigungsfristen findet man entweder im Arbeitsvertrag, im geltenden Tarifvertrag (so einer gilt) oder im § 622 BGB (<- einfach mal nach BGB googlen). Das es bei Minijobs keine Kündigungsfrist gäbe, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Danke erstmal.Ich schau mal was rauskommt.Gute Nacht.

0

Ein Minijob ist ein ganz normales Arbeitsverhältnis auf Teilzeitbasis - mit allen Rechten und Pflichten des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers. Von daher muss entweder die vereinbarte , mindestens aber die gesetzliche Kündigunsgfrist eingehalten werden.

Ja fristlos geht auch unter den besagten Voraussetzungen, aber Du solltest den anderen AV dann schon in der Tasche haben. Ansonsten, wenn das nicht der Fall ist, kannst Du eine Sperrfrist bekommen, die beträgt 12 Wochen!

''Ja fristlos geht auch unter den besagten Voraussetzungen''

  • Das glaube ich weniger. Siehe § 626 BGB ''Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. 2Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt.''

''Ansonsten, wenn das nicht der Fall ist, kannst Du eine Sperrfrist bekommen, die beträgt 12 Wochen!''

  • Insofern man nur diesen Minijob hat, erwächst daraus kein Anspruch auf alg I ergo auch keine Sperre. Und als Nebenjob zu ner versicherungspflichtigen Tätigkeit, spielts für die Arbeitsagentur ebenfalls keine Rolle.
0

bist du sicher? es ist mir ja wegen den zeiten und meiner kinder nimmer möglich.... :-(

0

Aktuellen Minijob in Elternzeit kündigen?

Hallo,

ich bin bis August 2019 noch in Elternzeit und bei meinem jetzigen Arbeitgeber als 450€ Minijob Kraft eingestellt. Der Vertrag ruht jetzt.

Ich möchte gerne meinen jetzigen Minijob kündigen und einen neuen so schnell wie möglich anfangen. Wann und wie kann ich meinen jetzigen Minijob kündigen und was hat es für Auswirkungen für meine Elternzeit?

Ich freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank.

...zur Frage

Probleme mit dem Chef, Minijob fristlos kündigen?

Hallo Leute, ich habe vor ca. anderthalb Wochen angefangen einen Minijob auszuüben. Während dieser Zeit habe ich gemerkt, dass meinem Chef jegliche Führungsqualitäten fehlen. Das führt dazu, dass es jeden Tag Probleme zu bereden gibt die eigentlich durch ihn selber entstanden sind. Dies führt ebenfalls dazu, dass ich mich bei meiner Arbeit nicht wohl fühle. In den letzten Tagen haben aus diesem Grund bereits andere Leute gekündigt. Ist dies Grund genug für eine Fristlose Kündigung?

...zur Frage

Fristlose Kündigung im Krankheitsfall?

Hey!

Ich muss das kurz näher erklären.

Ich habe beim Unternehmen 9 h pro Woche gearbeitet. Ich habe im Februar fristgerecht zum 15. März 2018 gekündigt.

Die geschah im Krankheitsfall ABER als ich kündigte, habe ich der Firma gesagt, dass sie mich auch FRISTLOS kündigen können UND ich alle rechtlichen Ansprüche aufgebe und mich rechtlich nicht wehren werde.

Natürlich kann auch die fristlose Kündigung im Krankheitsfall.

FRAGE:

Ich glaube nicht, dass die Sache rechtlich 100% richtig war, denn wenn mir jemand auf der Straße sagt, dass ich ihn ruhig totschlagen kann und er auf alle Rechtsansprüche verzichtet, dann interessiert das kein Gericht und keinen Richter.

(Ich will gegen meinen Arbeitgeber vorgehen, weil er mir nur 30% meines Lohnes im Februar bezahlt hat.)

...zur Frage

Ich arbeite derzeit Gleitzeit. Da die abgemachten Arbeitszeiten nicht eingehalten werden möchte ich kündigen (bin in der Probezeit). Kann ich das fristlos?

...zur Frage

Kann mein Reitbeteiligungsvetrag fristlos gekündigt werden wegen Verkauf des Pferdes?

Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich habe seit Jahren einen Reitbeteiligungsvertrag, nun sagtre mir die Besitzerin das Sie das Pferd an jemand anderes im Stall verkauft hat und dies ab Oktober gilt. Die Woche habe ich eine schriftliche Kündigung bekommen, fristlos. Meine Frage nun, kann Sie mir einfach so schriftlich fristlos Kündigen von heut auf morgen weil Sie das Pferd an jemand anderes gibt? Sie hätte ja vorher fristgemäß mir Kündigen können.

Ich hoffe ihr könnt mir antworten.

Viele liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich einen Minijob in den ersten 3 Monaten (Probezeit) fristlos kündigen?

die frage ist nicht zu erklären

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?