Kann ich mein Laptop noch zurückgeben?

11 Antworten

Wahrscheinlich lädt der im Hintergrund jede Menge Updates. Du solltest mal den Task-Manager öffnen und nach der Auslastung schauen. Und ansonsten nehme Dir das Gerät und es ist keine Software und versuche Dein Glück - Du solltest auch manuell nach Updates suchen lassen und diese installieren, Dich nicht über Fehlermeldungen wundern und sehr viel Geduld haben und dann auch noch die nächsten Tage damit rechnen, dass er langsam ist, denn dann arbeitet er im Hintergrund und sortiert erstmal.

1. Ein Laptop ist Hardware keine Software!

2. Du hast ein gesetzlich garantiertes Rückgaberecht von 2 Jahren bei Sach oder Rechtsmängeln.

Wenn der PC tatsächlich wesentlich langsamer ist, als versprochen, dann ist das ein Rechtsmangel.

Du kannst den Laptop zurückbringen und eine angemessene Frist setzen, in der der Verkäufer den Sachmangel beheben kann.

Ist der Sachmangel nach Ablauf dieser Frist noch nicht behoben, muss er dir den vollen Kaufpreis erstatten.

(BGB §§433-453)

30

2. Du hast ein gesetzlich garantiertes Rückgaberecht von 2 Jahren bei Sach oder Rechtsmängeln.

Nö.

Wenn der PC tatsächlich wesentlich langsamer ist, als versprochen, dann ist das ein Rechtsmangel.

Nö, ein Sachmangel.

0
38
@AalFred2

Ups, sorry...

Kann ja mal passieren!

Wissen hoffentlich trotzdem alle, was gemeint ist!

0
30
@Destranix

Viel wichtiger ist, dass dein Punkt 2 ziemlicher Quatsch ist.

0
38
@AalFred2

Siehe dazu genauer §437f BGB!

Besonders §438 Nummer 3. BGB!

0
30
@Destranix

Entschuldige, du hast recht. Ich habe deinen Text falsch gelesen. Nach Ablauf eines halben Jahres  ist es nur nahezu unmöglich das Vorliegen eines Sachmangels zu beweisen.

Mea maxima culpa. Nochmal sorry.

0
38
@AalFred2

Passiert mir auch manchmal, dass ich was wichtiges übersehe!

0
30
@Destranix

Wobei, genau genommen hat auch bei Vorliegen eines Sachmangels kein Rückgaberecht, sondern nur ein Recht auf Nacherfüllung;-)

0
38
@AalFred2

Etwas unsauber formuliert an der Stelle.

Aber aus dem nachfolgenden Text wird ja dann klar, dass man das nicht direkt zurückgeben kann...

0

Normalerweise hast du immer 30 Tage zum Umtausch zeit. Jedoch weiß ich nicht wie das ist, wenn der Verkäufer explizit betont das geöffnete Software ausgeschlossen ist. Wobei der Verkäufer damit auch meinen könnte, wenn du den Laptop aufmachst also aufschraubst und was veränderst. Am besten einfach mal hingehen mit Kassenzettel und nachfragen.

36

Ein Laptop ist keine Software.

0
38
@LucaPa

SarahSchweiz hat aber recht! Ein Laptop ist keine Software, sondern Hardware!

0
36
@LucaPa

Habe ich... und egal, wie ich es dreh: Du redest selbst beim Aufschrauben von Hardware und nie von Software.

"Wobei der Verkäufer damit auch meinen könnte...": Nein, ist immernoch Hardware und nein, meint er nicht.

Und wenn er es explizit betont, dann ist es trotz allem immernoch eins: Hardware... und nicht Software.

0
9
@Destranix

Ich weiß das der Laptop Hardware ist, ich denke eben das der Fragensteller Hardware meinte, deswegen hab ich geschrieben das der Verkäufer damit gemeint hat wenn man den Laptop aufschraubt. Ich denke ich weiß ein wenig mehr in diesem Gebiet als ihr.

0
9
@SarahSchweiz

Ich meinte Hardware, ich hatte nur Software geschrieben weil ich es gerade bei ihm gelesen hab und ich mich deswegen verschrieben hab. Mach hier mal keinen auf 9-Mal Klug.

0

Gutschein oder Geld bei Umtausch bei Zara?

Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Rock bei Zara gekauft und jetzt gefällt er mir nicht mehr so sehr und ich würde ihn gerne zurück geben. Kassenbon und Etikett sind noch da, nur weiß ich nicht, ob ich bei einem Umtausch mein ganzes Geld zurück bekomme oder nur so einen Gutschein. Hat da vielleicht jemand von euch eine Ahnung? Ich habe das übrigens in Hamburg in der Innenstadt gekauft.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Betrug! Welches Recht habe ich wenn der Kaufvertrag nicht eingehalten wurde?

Gutan Tag,

Bei einem Elektronikhandel mit Planetennamen habe ich mir ein Acer Switch Convertible gekauft als Neuware ( der Laptop musste extra bestellt werden). Es ist auch alles gut und ich bin eigentlich zufrieden. Nun habe ich über die Kommandozeile einen Batteriebericht erstellen lassen, wobei mir folgendes auffiel:

Das gekaufte Produkt wurde vor meinem Kauf 2 1/2 Monate konstant mit einem Netzteil betrieben ( wahrscheinlich indiziert dies ein Ausstellungsstück), somit ist es keine Neuware welche ich aber bestellt hatte. Mein Gedanke ist nun, dass es sich um ein Betrug handelt! Habe ich Umtauschrecht / Rückgaberecht? (Ich denke schon da der Vertrag seitens Verkäufer nicht eingehalten wurde).

Das zweite Problem ist folgendes:

Auf dem besagten Acer Switch war Windows 10s vorinstalliert, da aber zu dem Kaufzeitpunkt ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 pro seitens Microsoft möglich war (dies ist nicht mehr möglich), entschied ich mich dazu diesen Laptop trotzdem zu kaufen! Würde ich nun einen Umtausch vollziehen müsste ich mir Windows 10 pro kaufen! Kann ich diese Kosten an den Elektronikmarkt weiterreichen (aufgrund des "Betruges")?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

...zur Frage

Umtausch (Geld zurück)?

Ich habe mir gestern ein Kleid bei New Yorker gekauft und möchte es gern wieder zurückgeben, da ich ein Loch darin gefunden habe. Das Preisschild ist noch dran, aber den Kassenbon habe ich leider nicht gefunden. Was nun? Ist ein Umtausch möglich?

...zur Frage

Adidas Socken für 20€ zurückgeben?

Hallo, ich habe mir gestern in einem Sportgeschäft Adidas Socken im Wert von 20 Euro gekauft.. Leider habe ich zuhause gemerkt das der Stoff kratzt und allgemein einschneidet.. Im Internet habe ich gelesen, dass Socken zu Hygieneartikeln gehören aber nicht vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind... Allerdings steht auf meinem Kassenbon, dass Socken etc vom UMTAUSCH ausgeschlossen sind. Ich will sie aber nicht Umtauschen, sondern zurückgeben, da ich sie im Laden ja nicht anziehen konnte... Dürfen sie mir die Rückgabe verweigern?

...zur Frage

Kann ich was bei Saturn zurück geben ohne Kassenbon?

Habe gestern was gekauft bei Saturn aber durch ein Umtausch eines Anderen Artikel hat die Mitarbeiterin den Kassenbon behalten und ich habe nicht daran gedacht das ich den noch brauche. Kann ich es trotz fehlendem Bon zurückgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?