Kann ich mein Kaninchen mit 6 Jahren wieder vergesellschaften? Bitte genau lesen was unten steht..!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, du solltest es versuchen.

Wichtig ist, dass du dich dabei an die Regeln der Vergesellschaftung hältst:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Und dass sie immer ausreichend Platz haben. Zwei Kaninchen brauchen dauerhaft 4 m² Platz. Ein kleiner Stall ist nicht geeignet.

Und bitte sieh von einer Vermehrung ab. Dazu gehört so viel Wissen über Genetik etc. Da dein Kaninchen weiblich ist, solltest du einen kastrierten Rammler dazu holen. Zwei Weiber werden sich hoher Wahrscheinlichkeit nach nach einer Weile streiten. Achte darauf, dass der Rammler mindestens seit 6 Wochen kastriert ist, denn so lange ist er nach einer Kastration noch zeugungsfähig.

smilygirl99 11.07.2011, 18:35

ok. Soll ich es denn mit einem jungen oder lieber etwas äalterem kaninchen versuchen...Platz hat mein Kaninchen genug...ein stall, der eigentlic für 6 kaninchen geeignet ist mit 2 etagen und so :9

0
Annemaus85 11.07.2011, 19:35
@smilygirl99

Hol einen ausgewachsenen Rammler, er muss nicht genau gleich alt sein, aber eben nicht so ein ganz junges Tier, eher so ab 4 Jahre. Viel Erfolg. :-)

0

wie viel platz hat sie denn. es kann sein dass sie aufgrund zu wenig platz agressiv wird. man sagt dass 2 kaninchen mindestens 4qm platz auf einer ebene brauchen. tag und nacht. mehr dazu hier: diebrain.de

zur vergesellschaftung: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/1038-faq-kaninchen-vergesellschaftung-zusammenfuehrung.html

da kaninchen gruppentiere sind sollte es immer möglich sein sie zu vergesellschaften. ich rate dir zu einem kastrierten bock da zwei weibchen eine problematische kombi ist. am besten suchst du einen aus dem tierheim der 4-7 jahre alt ist

smilygirl99 11.07.2011, 18:39

mmh...aus dem tierheim sind die nur leider, wenn die kastriert sind so teuer..ich glaube das spielen meine eltern nicht mit...

0
selkie21888 11.07.2011, 18:41
@smilygirl99

preiswerter als im zoohandel (da kosten kaninchen unkastriert teilweise über 40 € + kastrakosten von ca 50-60€)

ansonsten schau mal bei ebay kleinanzeigen oder im kaninchenforum -> "kontaktbörse" nach einem passenden. da gibt es auch jede menge

0
Annemaus85 11.07.2011, 19:36
@smilygirl99

Eine Kastration ist teuer und du kommst sowieso nicht drumherum! Ich hab meinen letzten Rammler von einer Pflegestelle über eBay Kleinanzeigen bekommen, der war kastriert, geimpft und kerngesund und hat bloß 40 Euro gekostet.

0

Gibt auch viele Videos bei Youtube zu Vergesellschaftung, da sieht man es auch noch mal als Film. Find ich ganz gut.

Ich denke, dass hat keinen Sinn. Weil guck mal, dein Kaninchen ist sehr geprägt von alldem. DU musst dich halt sehr viel mit ihm beschäftigen. Denke ich mal... ^^

Was möchtest Du wissen?