Kann ich mein Kaninchen im Sommer ohne Trockenfutter ernähren?

9 Antworten

Na im Winter wächst kein Gras, oder? Kaninchen lieben Löwenzahn und Spitzwegerich, z.B. . Denen kann man Apfel- Kartoffel- und Kohlrabi- und Möhrenschalen geben, die groben Salatblätter, die Mami nicht braucht und Petersilie mögen die auch sehr! Für den Durst hast Du doch hoffentlich einen Wasserschüsselchen, bzw. ´nen Spender bereitgestellt.Ach ja, trockenes Brot und Brötchen ist gut für die Zähne. Im Sommer gibt´s kein Heu! Das wird der Wintervorrat! Solltest mal dringend googlen,oder besser noch mal ´nen Bauernhof besuchen!

Brot und Brötchen ist gut für die Zähne. Im Sommer gibt´s kein Heu

Äh - nein!

Brot und Brötchen ist generell schlecht für Kaninchen und Heu gibt es immer!

0

Kartoffelschalen sollen sie nicht bekommen. Vom Salat bitte auch nicht die äußeren Blätter, die Mama wegwirft, die enthalten mehr Schadstoffe, deshalb macht Mama die ja ab. Das ist auch nix fürs Kaninchen.
Brot dient dem Zahnabrieb gar nicht. Es ist schon weich, wenn es an den Backenzähnen ankommt. Dafür ist es schwer verdaulich, enthält Getreide, was Kaninchen nicht bekommen sollten, und macht das Kaninchen zu schnell satt, so dass es weniger Heu und Gras, was wirklich dem Zahnabrieb dient, frisst.
Heu brauchen sie 24/7. Auch im Sommer bitte. Heu und Gras sind das wichtigste Nahrungsmittel, eben auch für den Zahnabrieb, denn nur durch das langsame Zermahlen von Heu und Gras reiben sich die Zähne aneinander ab.

http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

0

Du kannst dein Kaninchen das ganze Jahr über ohne Trockenfutter ernähren! Das füttern von Gemüse/obst/heu ist außerdem viel gesünder. Ja auch Erdbeeren, kannst dem eig alles hingeben. Ananas, Banane, Kiwi, Birne, Keine ahnung was es noch für Obstsorten gibt. :D Aber musst du halt sehen ob dein Kaninchen das gerne frisst oder nicht. :) LG

Das ist leider falsch. Ananas ist für Kaninchen ungesund und reizt ihren Magen, Kaninchen sollten keine Zitrusfrüchte bekommen! Banane darf nur selten gefüttert werden, sie ist sehr zuckerhaltig und verursacht Verstopfung.

0

Kaninchen brauchen das ganze Jahr kein Trockenfutter. Es gibt so viel Gemüse usw. was die fressen.

Meine Kaninchen wollen einfach kein Heu fressen?

Hey also man soll den kaninchen vor dem normalen futter (dh obst gemüse kräuter etc) heu geben damit sich die zähne abnutzen aber meine beiden kleinen verweigern das heu und warten so lange mit dem fressen bis sie etwas anderes bekommen !!! was soll ich da eurer meinung nach tun ??? danke schonmal für antwort gruß milena : D

...zur Frage

Braucht mein Kaninchen Trockenfutter?

Eigentlich weiß ich, dass Trockenfutter schädlich sein kann, das stand zumindest in meinem Ratgeber....deshalb ernähre ich meine Kaninchen mit Obst und Gemüse, sie dürfen jeden Tag Gras fressen und ab und zu reiche ich ihnen einen Haselnusszweig oder Salat und selten auch mal ein Stück Erdbeere. Heu bekommen sie sowieso immer.

Nur jetzt miente meine Freundin, sie hat auch Kaninchen, dass Kaninchen das Kraftfutter brauchen, weil das lauter Vitamine etc enthält und sie sonst unterernährt werden. Und sogar die Mutter meiner anderen Freundin, die ist Tierärztin, gibt ihren Meerschweinchen fast ausschließlich Trockenfutter!

Ist das Zeug also gut oder schlecht? Eure Lola ;-)

...zur Frage

Trockenfutter Bei Kaninchen was ist nicht schädlich?

Hallo,

Und zwar weiss ich das Kaninchen kein Trockenfutter bekommen sollten eben außer Heu.

Ich hab aber einige Videos gesehen wo sie trockene Kräuter bekommen.
Da meinten die Personen auch das man es bedenkenlos füttern kann weil es nur trockene Kräuter sind. Und das sie dadurch keine Blähungen oder sonstiges bekommen.

Ich muss ehrlich sagen ich kenne mich beim Trockenfutter überhaupt nicht aus weil ich meine Kaninchen nur Frischfutter gebe. Ich gehört habe das es schädlich ist und ich denen von Anfang an nur frischfutter gegeben habe.

Wie auch immer gibt es Trockenfutter das man bedenkenlos füttern kann? B.z was ich ihnen dazu legen kann als Abwechslung?
Was natürlich keine Schäden verursachen?
Kann ich da einfach trockenes Kräuter füttern?
Was kann ich Ihnen geben?
( das diese Leckerliss schädlich sind weis ich)
Danke für alle antworten und fürs durchlesen.

...zur Frage

Was können Kaninchen alles so an Futter fressen?

Hi :) Also erstmal. Ich bin 13 Jahre alt und meine 2 Kaninchen sind Anfang diesen Monats 5 geworden :). Sie sind übers ganze Jahr draußen und haben IMMER Heu im 'Käfig'. Der Bereich draußen umfasst ca. 30 qm für die 2 :). Ansonsten bekommen sie Abends Trockenfutter (ohne Pellets). Und bevor ich jetzt weiter schreibe. Ich weiß es gibt unterschiedlich Meinungen zum Thema Trockenfutter. Aber das ist meine Entscheidung. Vormittags bekommen sie, wenn wir Winter/Herbst haben manchmal Kräuter. Und wenn wir Sommer/Frühling haben, frisch gepflücktes Grünzeug (Gras, Scharfgarbe, Gänseblümchen,...). Nachmittags bekommen sie dann Obst bzw. Gemüse (Möhre, Apfel, Sellerie,..) Meine Frage ist jetzt, was Kaninchen noch alles so fressen können. Am Besten wären Dinge, die man normalerweise Zuhause hat :). Danke!

...zur Frage

Wie viel Gemüse und Grünzeug brauchen meine Kaninchen Pro Tag?

Ich füttere Meine Kaninchen nur Gemüse und Grünzeug und ein mini bisschen Obst (Apfel , Birne ) und wie viel muss ich Füttern ? Im Moment gebe Ich 2 Mal Am Tag 1-2 Karotten 5 Kolarabie Blätter , 10 - 12 Blatter Salat , und Ein bisschen Wiesen Grün , und Immer Morgens und abends und ich glaube das Reicht ihnen Nicht . Ich gib auch immer Heu .

Muss ich noch Trockenfutter Zugeben ?

Wie viel muss ich an Gemüse Füttern ?

LG Michelle

...zur Frage

Wie schnell nimmt man durch Low Carb ab?

Mein Ziel sind ca. 25 kg abzunehmen,aber da andere Diäten gescheitert sind und ich meine Ernährung nun komplett verändern möchte,kam Low Carb mir am sinnvollsten vor,da man ja auch nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten muss (Obst und Milchprodukte werde ich trotzdem noch zu mir nehmen) und sogar ein Loadtag in der Woche erlaubt ist und ich mit dieser Ernährungsform weitaus schneller abnehmen kann,als wenn ich mich "nur" gesund ernähren würde...

Startgewicht: 89 kg bei einer Größe von 1,82 m (weiblich)

Also was meint ihr,könnte ich bespielsweise bis zum nächsten Sommer mein Traumgewicht von 65 kg erreichen? :) Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Low Carb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?