Kann ich mein Kaninchen (bock) auch im Sommer kastrieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi PaintedShadow,

ja eine Kastration ist auch im Sommer möglich. Du solltest aber dabei darauf achten, dass das Tier möglichst nich zur Mittagsstunde, wenn die Belastung durch die Hitze besonders hoch ist, kastriert wird. Außerdem musst du bei der Nachsorge gut darauf achten, dass die Wunde sauber bleibt und keine Fliegen dran können, die könnten sonst in die frische ungeschützte Wunde ihre Eier legen. Außerdem sollte das Tier unter Beobachtung stehen, wenn dein Tierarzt ihn dir noch benommen mitgibt (eigentlich sollten die Tiere erst ganz wach abgegeben werden), also ja, für die Zeit müsste er dann im Haus bleiben, bis er wach ist. Bei dieser Witterung stellt das aber eigentlich kein Problem dar.

Die Kosten variieren von Tierarzt zu Tierarzt, am besten du fragst einmal nach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, eine Kastration sollte möglichst früh bei einem gesundem Kaninchen stattfinden. Die Kosten sind von Bundeslan und Tierarzt abhängig. Ob du nun ihn draussen oder drinnen hälst ist deine Sache solange das Kaninchen artgerecht lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja eine Kastration geht auch im Sommer
Wegen den kosten fra mal den Tierarzt ist immer unterschiedlich Ich mein das Kanninchen muss an dem Tag dann im haus in der Box sein da es ja unter vollnakose war und der hase sehr müde ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das nicht egal wann? Kostet ungefähr 60€, du solltest eine Zeit lang dein Kaninchen beobachten, ob es auch isst. Unserer hat aufgehört zu Essen und musste Zwangsernährt werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hay, meine wurden auch im Sommer kastriert. Du kannst sie einfach draussen lassen,musst nur gucken,dass keine Fliegen dran kommen.Ist es eine Frühkastration? Es kann zwischen 30 und 60 Euro kosten.Es ist egal ob es im Sommer ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was hat eine kastration mit der jahreszeit zu tun? man kann auch kaninchen bei gewitter kastrieren stell dir das mal vor ;D und wieviel es kostet kommt auf den TA an..ruf an und erkundige dich vor ort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PaintedShadow
10.07.2013, 18:54

ich meine nur weil im sommer fliegen da sind

0

Zu jeder Jahreszeit is ne Kastration möglich! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?