kann ich mein hohlkreuz "wegtrainieren"?

2 Antworten

Man kann tatsächlich ein paar Übungen machen, um das "Hohlkreuz" zu vermeiden oder zumindest dagegen ankämpfen. In meinem Video zeige ich ein paar Übungen, die dem Hohlkreuz vorbeugen sollen. Es sind Kräftigungsübungen für die Muskulatur, die für ein Hohlkreuz verantwortlich sind.

http://www.gutefrage.net/video/praeventive-uebungen-gegen-das-hohlkreuz

trainier auch meine bauchmuskel aber wer weiss wie das dann aussieht wenn ich eine gerade haltung habe...dann werde ich wohl mal zu einem arzt gehen und ectl. rückenschule :-)

total heißer Tip:
rechts unterhalb der Antworten kannst Du "Antwort kommentieren" anklicken... ;-)
nicht, daß gleich die support-Schelte anrückt :-)))

0

Hohlkreuz - Rückenschule oder Wirbelsäulengymnastik?

Um meinem - stark ausgeprägtem - Hohlkreuz entgegenzuwirken, möchte ich demnächst einen Kurs belegen. Die Krankenkasse hat mir hierzu zahlreiche Anbieter geschickt, allerdings wird mir auch durch Google nicht wirklich klar, welcher Kurs am sinnvollsten ist.

Rückenschule scheint mehr auf den Alltag einzugehen, so wie ich das herauslese, aber bietet eine Rückenschule genügend begleitete Übungen an oder setzen diese nur auf Eigeninitiative im Alltag? Selbstverständlich ist Eigeninitiative wichtig, doch bisherige Übungen daheim scheiterten am mangelndem Körpergefühl im Rücken und waren wenig effektiv.

Was macht den genauen Unterschied zur Wirbelsäulengymnastik? Und was meint "starker Rücken" oder "Rückenfit?" Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung darin, welcher Kurs am effektivsten ist, um dem Hohlkreuz entgegenzuwirken?

...zur Frage

Übungen gegen Hohlkreuz und Rundrücken! Hilfe!

Hallo, ich bin zwar erst 14 habe aber, wie ich finde eine echt schlechte Haltung, wir sind dann zum Arzt gegangen und der hat festgestellt das ich Hohlkreuz und ein Rundrücken habe. Und er meinte wenn ich nicht bald was dagegen tue wird das nicht schön aussehen. Mir wurden dann Stunden bei einer Physiotherapeutin verschrieben. Da binn ich dann auch hingegangen aber es hat nichts gebracht da ich eine halbe Stunde an einem Gerät die gleiche Übung machen musste und sie hat in der Ecke gesessen und hat Gummibärchen gegessen. -.- Mir ist meine Haltung schon wichtig und möcht jetzt dagegen ernsthaft etwas tun. Habt ihr Übungen die dagegen helfen? Oder eine Sportart? Ich habe auch gehört das joggen helfen soll, stimmt das?

Danke für hilfreiche Antworten. Maggy

...zur Frage

Hohlkreuz ist das so schlimm?

Hey leute bin 14 und der Orthopäde sagte mir das ich ein leichtes hohlkreuz habe und wollte fragen ob dass schlimm ist und ob das schlecht aussieht er hat mir auch krankengymnastik geschrieben und wie kann man sich den rücken dehnen :)?

...zur Frage

Kann man sein hohlkreuz loswerden?

Mich interessiert schon seit längerem ob man den sein hohlkreuz "wegtrainieren " kann.Eigentlich hab ich nie verstanden warum ich überhaupt ein hohlkreuz hab. Ich hab gedacht das kommt wenn man zu wenig bauchmuskeln hat und sich das becken dann nach hinten verschiebt..... Aber ich bin ziemlich gut trainiert und an meinen bauchmuskeln liegt es glaub ich auch nicht :P was kann ich dagegen machen ??

...zur Frage

Hohlkreuz bleibt - trotz Bauch- und Rückentraining

Hey Leute

Ich hab ein leichtes Hohlkreuz, was mir auch von meinem Umfeld bestätigt worden ist: Bauch und hintern scheinen leicht rauszustehen, die Beckenknochen stehen ein bisschen raus. Folge ist der Eindruck eines "verbogenen" Oberkörpers

ich gehe seit über eineinhalb Jahren mehr oder weniger regelmäßig ins Fitnessstudio, wo ich auch Bauch und Rücken intensiv trainiere (Bauch: Crunches, Beine heben; Rücken: Trapezius-Übung). Meine Leistung konnte ich mit beiden Muskelpartien stark steigern!

Meine Frage: warum tut sich da nix? Allem nach zu urteilen, was man im Internet so findet, müsste ich mit Rücken- und Bauchübungen bereits Erfolge erzielt haben. Was mach ich also falsch? Habt ihr erfolgsversprechende Übungen, die ich zusätzlich zu den bisherigen machen könnte?

Bin für alle Antworten echt dankbar, dieses scheiß Hohlkreuz muss endlich weg!!! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?