Kann ich mein Girokonto überziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gewähren manche Banken eine gedultete Überziehung. Höhe ist unterschiedlich. Aber hohe Zinsen. Daher sollte man sich einen Dispo anlegen, wenn man einen eigenen Haushalt führt.

Vorher allerdings sollte man lernen mit dem was man hat auszukommen und GTA 5 ist nicht lebensnotwendig, d.h. Wenn ich mir ein Spiel kaufen will und kaum noch was auf dem Konto habe, dann kauf ich es mir nicht. Wenn du nach dem Spielekauf noch Geld übrig hättest ok. Hört sich an als ob du noch Minderjährig bist und 10€ pro Woche Taschengeld bekommst, ist das so richtig? Dann Empfehle ich dir sowas nur zu kaufen, wenn du noch 30€ in Reserve hast. Auch für dein späteres Leben solltest du lernen immer Reserven zu haben, sonst kommst du irgendwann in eine Schuldenfalle, Zins und Zinses Zins, da sollte man in der Schule aufpassen können sehr unangehm werden.

Also in dem Sinne hab immer Rücklagen, sonst kommt irgendwann ein böses Erwachen und das Gefühl was du grade hattest, war bestimmt nich angenehm.

Bankaufträge werden in der EU innerhalb von 3 Werktagen ausgeführt. Also wenn du dieses Wochende nach Buchungsschluss die Transaktion getätigt hast geht es von Paypal weiter zu einer Bank und dann zu deiner Bank. Deine Bank bucht frühestens Montag. Ob die Stur nach Reihenfolge gehen, oder die aufgestauten Transaktionen mit einbeziehen kann ich dir nicht sagen. Wenn deine Bank jedoch nicht die Gleiche von Paypal ist lassen sich die Banken meistens Zeit also 3 Tage, denn in der Zeit können sie mit dem Geld noch arbeiten. (Ich gehe davon aus, dass Paypal selbst keine Bankenlizenz hat und es an eine Bank weiterreicht, ansonsten bleibt das Prinzip jedoch erhalten)

Also ich hoffe du weißt jetzt Bescheid und lernst etwas daraus für deine Zukunft, damit keiner in 5-10 Jahren dann die Frage beantworten muss, wie komme ich aus der Schuldenfalle raus. Also Kopf hoch. Jeder macht mal einen Fehler und es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, also mach das Beste draus und lerne draus.

Hallo FreeGStar,

frag' doch Deine Bank. Diese sind die einzigen die Dir diese Frage beantworten können.

Schöne Grüße

Ich hab auch mal aus Versehen mein Konto überzogen und hab dann eine Mahnung von dem Geschäft bekommen mit dem Betrag, der noch fällig ist. Den hab ich dann überwiesen und gut wars.

Was möchtest Du wissen?