Kann ich mein Geld zurückverlangen nach nicht angetretener Exkursion in der Schule?

8 Antworten

Hallo RobRuess,

das wird schwierig. Habt ihr Informationsblätter etc. gekommen? Dann guck mal nach, ob da drauf steht ob die Teilnahme freiwillig oder verbindlich ist. Dies ist aber nicht wichtig für die Frage, ob du dein Geld wieder kriegst. 

Viele haben schon das Beispiel Urlaub verglichen. Ich weiß nicht, ob das bei Verantstaltungen auch geht, aber bei Reisen schließt man normalerweiße eine Reiserücktrittsversicherung ab (ist nicht verpflichtend). Da ist geregelt, wie viel Geld man insgesamt zurück bekommt. 

Normalerweise müsste das Geld, welches du bezahlt hast, über sein. Ich denke, du wirst nochmal ein Gespräch mit deiner Lehrerin führen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit du dein Geld zurück bekommst.

Man kann auch Verträge abschließen und Verbindlichkeiten eingehen, ohne irgendwas zu unterschreiben.

Du hast die Teilnahme verbindlich gebucht und bist nicht mitgefahren. Dein Pech; es entbindet Dich aber nicht von Deinen vertraglichen Pflichten.

Sei froh, wenn Du nicht noch mehr bezahlen musst.

Du hast bezahlt, bzw Angezahlt, damit hast du einen gültigen Vertrag. 

Aus dem kommst du nur noch innerhalb der im Vertrag angegebenen Stornierungszeiten raus.

Meist gibt es da Staffeln in welchem Zeitraum man Stornieren kann und wieviel % des Geldes man dann zurückbekommt. 

Nach der Exkursion kannst du es nicht mehr zurückverlangen.

Dürfen mir meine Eltern mein Geld einfach wegnehmen?!

Heey Leute also mein Problem ist folgendes: Da meine Eltern mir kein Taschengeld geben und mir immer sehr wenig Geld geben wenn ich Shoppen will, habe ich angefangen an Meiner Schule Geld zu verdienen undzwar mit Hausaufgaben Betreuung. Und jetzt saß ich jeden Tag in der Schule von 8 Uhr bis 16 Uhr und habe insgesamt 150€ Und weil ich jetzt Praktikum habe hatte ich meine Eltern gefragt ob diese mein Geld von der Schule abholen könnten weil ich heute Shoppen gehen wollte und diese Meinen Jetzt das sie mein Geld behalten wollen und das sie das dürfen. Aber ich will ihnen mein hart verdientes Geld nicht geben. Was kann ich tun?? Bitte helft mir. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Warum bekommt man für Schule kein Geld?

Man muss ja für einen guten beruf 12 Jahre in die schule gehen, nur Geld bekommen wir fürs lernen nicht! Immer mehr Schüler brechen die schule ab oder machen nur einen real- oder Hautschulabschluss! Sollte es nicht wenigstens etwas geld geben?

...zur Frage

Sie will mir mein Geld nicht geben!?

Hey ich habe meiner Freundin mal Geld geborgt und jetzt will sie es mir nicht zurück geben. Sie meint sie würde es mir nicht zurück geben weil ich immer mit einer anderen Freundin zur Schule fahre und nicht mit ihr. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Wartung Gastherme bezahlen?

Guten Abend,

ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass ich hier eine hilfreiche Antwort bekomme.

Seit drei Jahren wohne ich nun hier zur Miete, in meiner Wohnung befindet sich eine Gastherme über die meine Wohnung beheizt wird. In meinem Mietvertrag steht, dass ich für die Wartung und Instandhaltung zuständig bin. Soweit so gut. Bisher lief es immer so ab, dass der Installateur kam und die Therme wartete. Den Tag darauf hing immer ein Zettel meiner Vermieterin an der Tür, welche Kosten ich bei ihr begleichen sollte. Wie gesagt es war immer nur ein handgeschriebener Zettel indem Sie den Betrag in Höhe von 80 Euro einforderte. Bisher bin ich immer zu ihr und habe diesen dann auch direkt beglichen, ohne mir jegliche Gedanken zu machen.

Seit dem 15. August bin ich jedoch arbeitslos geworden und habe bisher nur einen 400 Euro Job annehmen können, was bedeutet, dass ich seither aufstocken musste und ich genau auf meine Finanzen schauen muss, bzw. auch vom Arbeitsamt aufstocken musste.

Nun fand also die jährliche Wartung statt und sofort klebte wieder jener Zettel an der Tür. Ich suchte das Gespräch und bat Sie darum mir eine Kopie der Firma auszustellen, um diese einreichen zu können, damit ich einen kleinen Anteil erstattet bekomme.

Meine Vermieterin weigerte sich mir eine Kopie zukommen lassen, mit der Begründung, dass ich kein Anrecht habe diese einzusehen und ich ihr ruhig vertrauen könne. Der Betrag sei rechtens etc.

Ich will ihr da auch gar nichts unterstellen, dennoch denke ich, dass mir als Mieter auch eine rechtmäßige Rechnung bzw. eine Kopie dieser zusteht oder ?

Nun wäre meine Frage, ob ich den Betrag wirklich bei ihr begleichen muss , ohne vorher eine Rechnung bekommen zu haben? Ganz davon abgesehen, dass mir das Amt so keinerlei Kosten erstatten wird und ich das Geld momentan nicht locker sitzen habe, würde mich interessieren, wie hier die Rechtslage ist.

...zur Frage

Geld mit Heimarbeit verdienen

Hallihallo Leute :) ich habe seit einigen Wochen eine kleine Tochter, bin alleinerziehend und werde daher auch lange zu Hause bei ihr bleiben.Warscheinlich die ersten 3 Jahre. :) Unsere Finanzen lassen doch sehr zu wünschen übrig und ich würde gerne das ALG II mit etwas Heimarbeit aufstocken. Hat jemand Erfahrung? Ich kenne einige Mütter, die etwas selbstständiges machen (Schnullerketten, bestickte Kissen, gestricktes) und bräuchte dringend Inspiration. Es müsste etwas sein, wo auch etwas Geld bei raus springt.Etwas das sich auch lohnt. Vielleicht fällt jemandem etwas ein? Würde gerne Ratschläge von Menschen anhören, die da etwas mehr Erfahrung haben.

...zur Frage

Ebay - Habe einen Artikel gekauft, dieser weicht vom Bild ab, kann ich mein Geld zurückverlangen?

Hallo, ich habe einen Laserpointer bei Ebay gekauft, aus Deutschland (konnte jetzt auf Anhieb nichts finden ob Privat oder Gewerblich).

Jedenfalls stand im Titel und in der Beschreibung nichts von einem Modell oder einem Markennamen, auf dem Bild jedoch ist auf dem Pointer ein Modell abgebildet, der den ich bekommen habe weicht aber von der Funktion und von der Modellbezeichnung ab.

Ich habe mit Paypal bezahlt, aus den Bewertungen war auszulesen, dass der Kontakt zu dem Typen sehr schlecht sein soll, bei 2400 Artikeln sind 98,9% Positiv. Falls ich ihn nicht erreichen kann, kann ich dann mein Geld ohne weitere Folgen über Paypal zurückholen?

Und wie lange muss ich da auch eine Antwort von ihm warten? Ist das Bild rechtlich bindend?

Das Bild zeigt ja ein bestimmtes Modell, in der Beschreibung wird kein Modell genannt, bekommen habe ich jedenfalls ein anderes Modell.

Währe dankbar für eine Antwort, was ich tun kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?