Kann ich mein Geld legal in Asien auf einer Bank anlegen?

12 Antworten

Ein schlechter Plan.

Geld auf einem Sparbuch (egal wo) ist kein Vermögenswert.

Bei einer Währungsreform stehen nämlich Sparbücher voll im Risiko.

Nur Vermögenswerte (Sachwerte) haben Bestand.

Am Eurohimmel braut sich etwas zusammen.

Dem aufmerksamen Nachrichtenhörer ist nicht entgangen, dass Deutschland eine Teilmenge von 300 t Gold aus den USA nach Deutschland verlagert hat.

Nun kann sich jeder seinen Reim darauf machen, wozu so etwas gut sein könnte.

Günter

Natuerlich kannst du das. Was soll daran illegal sein?

Dass du irgendwo in Asien 2,1% auf ein Euro Festgeldkonto bekommst, nehme ich dir aber nicht ab. Auf ein Festgeldkonto in der Landeswaehrung vielleicht, nicht aber auf ei Eurokonto. 

Wenn du das Geld in  Bar mitnimmst wirst du es anmelden müssen. Sowohl bei der Einreise nach Asien als auch bei der Rückreise in Deutschland.

Die Grenze für D ist 10 000. alles darüber muss angemeldet werden.

3

Dann nehme ich halt nur 10.000€ mit ;-)

und fliege 5 mal hin ..wo liegt das Problem?

0
38
@SprachrohrEU

Kein Problem. Nur ein Hinweis.

Für 2 % übrigens zimlicher Heck meck.

Hast du mal überlegt das Geld in nen gut performenden ETF bzw. 3-4 verschiedene zu stecken?

1
38
@SprachrohrEU

Dann musst Du 3-4 Jahre warten, um nur die Flugkosten mit den Zinsen wieder rauszuholen :-) (ohne Kursschwankung)

1

Couchsurfing - Hilfe für Anfänger

Hallo,

Ich habe vor eine Backpacker-Reise durch Südostasien zu machen. Ich habe gelesen, dass Couchsurfing.org super sein soll. Die Länder die Ich bereisen will sind: -Indonesien -Singapur -Malaysia -Thailand -Kambodscha - Vietnam

Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps oder kann mir sagen worauf Ich dabei achten soll?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was soll ich angeben wenn ich mir mit einem Kredit eine Wohnung im Ausland kaufen will?

Ich hab eine Wohnung in Thailand gefunden die ich für nur 80.000€ kaufen kann.

Das Problem ist, dass ich genau 40.000€ gespartes Kapital zur Verfügung habe. Den Rest (40.000€) muss ich mir von der Bank ausleihen.

Ich hab keine Garantien in Deutschland! Hab nur einen Job mit dem ich leicht die Kreditraten bezahlen kann. Wenn mir die Bank fragt, wofür ich das Geld brauche....was soll ich sagen?

Soll ich tatsächlich sagen, dass ich eine Wohnung in Thailand kaufen will oder einfach für Konsum zb Auto und Möbel blba bla!?

Die Banken möchten ungern Ferienimmobilien finanzieren. Was passiert wenn ich die Raten nicht bezahlen kann? Kann die Bank meine Wohnung in Thailand einfach wegnehmen?

Ich werde den Kredit tilgen!

Bitte nicht sagen, dass Wohnungskauf in Thailand gefährlich ist usw. Erspart euch das! Das ist mein Risiko und mein Leben. Ich kann dort eine Immobilie kaufen wo ich will!

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Asien 6 Wochen backpacker

Hallo, ich wollte Fragen ob unsere Pläne machbar sind. Wir wollen für 6 Wochen von Hanoi bis nach Singapur. Wir sind zu zweit unterwegs,w erden nur in billigen Hostels sein ( Malaysia privat kostenlos unterkommen)und mit öffentlichen verkehrmittel unterwegs sein. Unsere Pläne: 1) Vietnam 10 Tage Hanoi- Ho Chi Minh 2) Kambodscha 6 Tage inkl AnkorWat 3) Thailand 12 Tage 4) Malaysia 6 Tage (4 Tage Kuala Lumpur) 5) Singapur 3 Tage

KOsten pro Person ca 2.000€ inkl. Flug. Ist das gut machbar(preislich und zeitlich)?oder ist das zu stressig?

Alternativ käme noch in Frage das ganze zu Stückeln, heißt: 1) 2013. Indonesien.; Singapur, Malaysia und Thailan 2) 2014: Kambodscha, Vietnam, Hongkong (evtl noch Laos)

jeweils 4-6 Wochen. Was wäre besser.

...zur Frage

Können Banken für sich selber Geld leihen von der Zentralbank?

Kann z.B. die Deutsche-Bank sich 1.000.000 € von der EZB leihen, damit sie ihr Gebäude erneuern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?