Kann ich mein Geld für einen nicht stornierten Teilflug bei Lufthansa zurückverlangen, wenn alle anderen Flüge storniert wurden?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

2 Antworten

Hallo,

die Frage ist an dieser Stelle, ob der betroffene Flug auf einer einzelnen Buchung ist oder ob mindestens eine abgesagte Strecke auf der gleichen Buchung liegt.

Eine Buchung heißt ein Fileykey - das ist ein 6-stelliger, alphanumerischer Code (z.B. AB1C23).

Wurde der nicht abgesagte Flug also einzeln gebucht, dann gibt es für diesen auch einen einzelnen Vertrag und somit keine Erstattung, wenn der Flug stattfindet.

Ist hingegen der nicht abgesagte Flug auf einer Buchung mit einem abgesagten Flug, dann handelt es sich bei der Absage einer Teilstrecke um eine massive Vertragsänderung, die zur kostenfreien Rücktritt von der Gesamtbuchung berechtigt.

LG, Chris

Edit: Aber stell dich schon mal darauf ein, dass LH aktuell noch keine Auszahlungen für die letzten Monate vorgenommen hat und jetzt erst mal diese Aufarbeiten werden. Wenn es gut läuft, hast du deine Erstattung vielleicht Ende August - früher vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Beruf – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Wenn Du die alle zusammen gebucht hast, wie es ja typisch ist, dann hast Du auf jeden Fall Anspruch auf Erstattung. Auch wenn sie womöglich versuchen werden, Dir eine Umbuchung oder einen Gutschein anzubieten. Mußt Du entscheiden, ob Du das annehmen willst.

Ich war jüngst in einer ähnlichen Situation mit der LH. Ging relativ problemlos, auch wenn ich seit einer Weile auf das Geld warte.

Was möchtest Du wissen?