Kann ich mein Bett vor die Heizung stellen?

6 Antworten

Das Bett vor dem Heizkörper finde ich aus gesundheitlichen Gründen wenig sinnvoll, wenn der Heizkörper während des Schlafes betrieben werden soll.

Die Wärme-Konvektion dagegen durch ein Bett vor dem Heizkörper merklich einzuschränken, dürfte schon ziemlich schwierig sein. Das würde dann zu einer kleinen Leistungsminderung des Heizkörpers führen. Der Effekt wäre der gleiche, als würde man einen Leistungsregler am Heizkörper ein bisschen zurück drehen. Das wäre energiewirtschaftlich bedeutungslos. Aber die Annahme von Laruda,

"man braucht mehr Energie um das Zimmer aufzuheizen"

ist natürlich völlig unsinnig. Das widerspricht dem Energieerhaltungssatz. Um Wärmeenergie zu verschwenden, können wir z.B. das Fenster öffnen, dann ist die Wärme draußen und damit nutzlos. Aber die Wärme kann nicht innerhalb eines geschlossenen Raumes einfach verschwinden. Und die erforderliche Energie zum Aufheizen des Raumes bemisst sich an dessen Wärmekapazität (bei Vernachlässigung des Wärmedurchgangs-koeffizientes während der Aufheizung).

Nein den die Heizkörper müßen frei Bleiben um zb auch schimmelbilldung zu verhindern.Die heizug wird normalerweise immer unter den Fenster eingebaut da sie Haupsächlich nach vorne die Wärme Abstrahlen.

Wie die meisten schon gesagt haben. Es ist 1. schlecht fürs Heizen des Raums, da du die Bude nicht mehr richtig warm bekommst und 2. gesundheitlich auch nicht gerade der Hit, weil man öfter Krank wird wenn man zu warm schläft und das mit dem Staub stimmt auch, das kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Würde ich also nicht machen. Dann lieber was anders ausdenken, dass auch passt, aber allgemein einfach besser für einen ist.

Grundsätzlich verringerst du mit allem was vor deinem Heizkörper ist , die Heizleistung des Heizkörpers, Sprich man braucht mehr Energie um das Zimmer aufzuheizen bzw. es reicht evtl gar nicht mehr um im Winter bei sehr kalten Temperaturen das Zimmer auf angenehme Temperaturen zu bekommen. Wenn vor dem Heizkörper nichts steht ist es optimal. Zu dem kommt noch, wenn du das Bett davor stellst, du eine viel höhere Staubansammlung im ganzen Zimmer bekommst weil der Heizkörper das direkt vom Bett und dem darunter befindlichen raum, wo sich ja oft gerne staub ansammelt, anzieht in die luftumwirbelung und im ganzen Zimmer verteilt.

LG

Vor die Heizung stellen ist schlecht weil es ungesund ist wenn du im richtig warmen schläft.